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'Butter Royale' im Test: 'Fortnite' als Lebensmittelschlacht

27.01.2020 | 14:40 Uhr |

Apple Arcade bekommt nun endlich ein Battle-Royale-Spiel, das an Fortnite erinnert, aber wesentlich familienfreundlicher ist. Leif Johnson hat es sich angesehen.

Man sagt mir oft, dass zu viel Cholesterin mich töten würde, aber ich hätte nie gedacht, dass es einen konkreten Tod in Form einer Mauer aus Butter geben würde, die die Landschaft erdrückt. Und das ist nicht alles, worüber ich mir Sorgen machen muss. Da sind dann auch noch 31 andere Menschen, die mich mit Süßigkeiten erschlagen wollen. Zum Glück habe ich den Kühlschrank überfallen und ein Geschütz gefunden, das Hot Dogs ausspuckt. Auch Sie können in Butter Royale, dem Neuzugang vom Freitag bei Apple Arcade, einen Vorgeschmack auf solch köstliche Abenteuer bekommen. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen Battle-Royale-Shooter in der Art von "Fortnite", aber es vereinfacht das Gameplay, das entweder mit einem Touchscreen oder einem Gamepad wie dem PlayStation DualShock 4 gut funktioniert. Allerdings habe ich mich ein wenig gesträubt: Noch ein weiteres Battle-Royale-Spiel? Sind die nicht schon out?

Nachdem ich es etwa eine Stunde lang gespielt habe, habe ich die Art und Weise genossen, wie es die Spannung von Spielen wie "Fortnite" oder "Player Unknown's Battlegrounds" in ein mundgerechtes Paket übersetzt.

"Butter Royale" bedient sich vieler Anleihen bei "Fortnite", wenn Sie also das Spiel von Epic kennen, haben Sie bereits eine gute Vorstellung davon, was Sie hier tun können. Sie können Ihren Gesundheitszustand mit Schildern verbessern, die Sie in der Landschaft verstreut finden. Sie nehmen Munition und Waffen auf und tauschen sie aus, wenn Sie etwas Besseres finden. Sie können den Mehrspieler-Modus entweder allein oder in Vierer-Trupps spielen (obwohl Sie hier auch gegen die KI spielen können). Sie wählen auf einer Karte, die mit gastronomisch benannten Orten wie San Francheesco, Salty Shipyards und Pasta Plaza bestückt ist, aus, wo Sie jedes Spiel beginnen möchten. Und dann gibt es natürlich noch den "Sturm" selbst, der den Spielplatz regelmäßig heimsucht und die Welt so bedrohlich zu ersticken droht wie die Farbe im Sherwin-Williams-Logo.

Bekannte Konzepte werden im Allgemeinen einfach neu erfunden. Die Amunition wird in Kühlschränken statt in Kisten aufbewahrt und die Waffen bestehen aus harmlosem Spielzeug wie Scharfschützengewehren mit Eisspendern oder Popcorn-Schützen. In "Butter Royale" stirbt man nicht einmal: Man wird "eingecremt". Wenn man bedenkt, was um einen herum passiert, ist es wohl besser als eine Herzkrankheit. Es hat eine bezaubernde Ästhetik und ich wünschte, Butter Royale hätte noch mehr den Junk-Food-Ansatz verfolgt, etwa indem man die Karte mit riesigen Cremekuchen und hochhausgroßen Colaflaschen statt mit baufälligen Lagerhäusern und Werften bestückt.

Der wirklich große Unterschied besteht jedoch darin, dass all diese Dinge völlig gratis sind, selbst die Auszeichnungen, die man erhält, wie die verschiedenen Flaggen, die auftauchen, wenn man stirbt, die Standard-Nahkampfwaffe oder die Fußabdrücke, die man hinterlässt, wenn man über die Karte trampelt.

Fortnite-Entwickler Epic verdient seine Milliarden von Dollar mit Saisonkarten für solche digitale Angebote, zusammen mit Werbe-Skins für große Filme wie "Star Wars IX: The Rise of Skywalker", aber davon gibt es hier nichts. Die einzige Währung, die man in "Butter Royale" ausgeben muss, sind die Kekse und Eintrittskarten, die man aus dem normalen Spielbetrieb erhält, und selbst dann setzt Butter Royale ein tägliches Limit für sie fest, vermutlich, um die Zugabe einzudämmen. Das macht "Butter Royale" auch zu einer anständigen Alternative für Eltern, die nicht wollen, dass ihre Kinder ihr Bankkonto leer räumen, um einen Ninja-Skin zu kaufen. Zum Trost: Wenn man die erste Saison von Butter Royale ausreizt, erhält man ein unverschließbares Fell, das einen wie ein Ninja aussehen lässt. Touché.

Normalerweise wäre ich einer der Nutzer, die ein Spiel wie dieses missbilligen würden, besonders da die Spiele und Modi von Battle Royale jetzt so übertrieben sind und die beiden größten Spiele auf iOS und iPadOS bereits kostenlos sind.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich auf meinen morgendlichen und abendlichen Fahrten mehr als von "Fortnite" profitieren würde. Das Twin-Stick-Design hält das Spiel einfach. Das Top-Down-Design ermöglicht eine andere Perspektive als die der Spiele, von denen es inspiriert wurde. Es gibt auch keine Gebäudekomponente, sodass man die Fingerakrobatik, die die Touchscreen-Version von Fortnite selbst erfordert, nicht beherrschen muss.

Die Karten sind klein und man muss nur gegen 32 statt gegen 100 Personen kämpfen. Wie Sie in dem Video oben sehen können, habe ich ein ganzes Vierer-Team-Match in kürzerer Zeit gewonnen, als ich mit der U-Bahn zur Arbeit fuhr. Ich habe es ausnahmsweise gewonnen, indem ich die letzten beiden Gegner mit einem Baguette umhaute, da mir die Munition ausgegangen war, und sie waren unfähig, weil sie sich in der Butter verfangen hatten. Das ist ein gewisses Maß an Charme, das selbst "Fortnite" nicht hat.

Wie so viele der in San Francheesco und auf der Pasta Plaza verstreuten Junkfood-Artikel ist es ein Genuss.

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