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"No Way Home": Spassiges Weltraumgeballer

13.01.2020 | 12:58 Uhr |

Endlich ein Weltraum-Shooter, der ein wenig albern ist und Genres vermischt, freut sich Leif Johnson in seiner Rezension.

In neuen Apple-Arcade-Titel "No Way Home "steckt die arme Cho in einer Rettungskapsel in den Tiefen des Weltraums fest, nach einer Explosion, die alle anderen auf dem Billigkreuzfahrschiff, auf dem sie sich aufhielt, get├Âtet hat. Sie muss zur├╝ck nach Hause auf die Erde, aber sie ist anscheinend nicht einmal in der gleichen Galaxie.

"M├Âchtest du etwas Smooth Jazz, w├Ąhrend wir auf Rettung warten?" fragt Matey, ihr Assistent in der Rettungskapsel.

Cho ÔÇô eine junge Frau mit Mohawk-Frisur, die von der Pilotenschule geflogen ist, ÔÇô w├╝rde das nicht tun, vielen Dank. Zum Gl├╝ck f├╝r unsere Heldin hat Budget Star Cruises zumindest nicht am Budget f├╝r ihre Kapsel gespart, die mit einem aufr├╝stbaren Laser ausgestattet ist, der Felsbrocken und B├Âsewichte absprengt, und mit einem Enterhaken, der entweder Asteroiden wegziehen oder Feinde an Ort und Stelle halten kann, wenn sie versuchen, den Sch├╝ssen der Kapsel auszuweichen. Und dann ist da noch Matey selbst, der neben ihr schwebt und sowohl Tutorial-Taps als auch automatisierte Sekund├Ąrattacken abfeuert. Wenn man sich im Weltraum verirrt, k├Ânnte es schlimmer sein.

Nach einer Stunde mit Cho stelle ich mir "No Way Out" als eine robuste Version von "Asteroids" vor. Chos kleines Raumschiff kann im Kreis um sich herum feuern, entweder um gro├če Weltraumfelsen zu treffen oder um die R├╝mpfe von Piratenschiffen zu durchl├Âchern, die sie verfolgen. Dar├╝ber hinaus kann sie Materialien sammeln, um mehr als 50 Arten von Gesch├╝tzen zu bauen, die sie gegen etwa 60 verschiedene Gegner einsetzen kann, und sie kann die Raumzeitkr├╝mmungen verwenden, um zwischen den vom Spiel erzeugten Asteroiden-Schw├Ąrmen hin- und herzuspringen. Manchmal muss sie sogar Wellen von Feinden abwehren, um Artefakte von vergessenen au├čerirdischen Zivilisationen zu schnappen, wobei sie darauf achten muss, ihre Waffe nicht zu ├╝berhitzen oder die Schutzschilde ihres Schiffes zu ersch├Âpfen.

In ihren freien Momenten zieht sie sich in Weltraumbars zur├╝ck, um Missionen von zwielichtigen H├Ąndlern abzuholen und sich mit den Freibeutern im Ruhestand zu besch├Ąftigen, die jetzt lieber Getr├Ąnke einschenken, als Weltraum-Armadas zu verw├╝sten. Es gibt viel zu tun.

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist das Spiel von SMG Studio auf eine Art und Weise albern, die an "Per Anhalter durch die Galaxis" erinnert ÔÇô mir gef├Ąllt das. Matey liefert den Gro├čteil der bekloppten Spr├╝che, aber man h├Ârt sie genauso gut aus den Tentakelschlitzen der Aliens, die Cho in interplanetarischen Pubs trifft, wie z.B. einer, der sie daf├╝r r├╝gt, dass sie ihn als Alien bezeichnet hat, obwohl sie die Fremde in dieser Gegend ist. "No Way Home" als Ganzes sieht aus wie ein lebendig gewordener Webcomic, mit einer handgezeichneten ├ästhetik, die sich in allem, von Chat-Fenstern bis hin zu Speisekarten, offenbart.

Die Aliens, die Cho trifft, sind alle ziemlich aufgeschlossen, wenn man bedenkt, dass sie mit vielen von ihnen den ersten Kontakt aufnimmt.
Vergr├Â├čern Die Aliens, die Cho trifft, sind alle ziemlich aufgeschlossen, wenn man bedenkt, dass sie mit vielen von ihnen den ersten Kontakt aufnimmt.

Das Timing k├Ânnte nicht besser sein. Nachdem Apple vor ein paar Monaten seinen Service zun├Ąchst mit 53 Spielen startete, haben kreative und gelegentlich launische Spiele wie "Manifold Garden" und "Inmost" den Gro├čteil der Neuerscheinungen ausgemacht. Das sind genau die Sachen, die ich im letzten Juni als "Art-House-Spiele" bezeichnet habe, und ich glaube immer noch, dass sie wesentlich dazu beitragen, dass sich Apple von anderen Spieleplattformen abhebt. Aber selbst diejenigen von uns, die Kunst und Kreativit├Ąt sch├Ątzen, wollen sich manchmal einfach nur zur├╝cklehnen und sich in etwas verlieren, das uns stundenlang Piraten und Weltraumfelsen sprengen l├Ąsst. Etwas, das sich mit anderen Worten wie ein echtes Arcade-Spiel anf├╝hlt. Wie z.B. Apple Arcade's "Bleak Sword" oder "What the Golf?", "No Way Home" tr├Ągt viel zur Erf├╝llung dieses Wunsches bei.

Wenn es eine Einschr├Ąnkung gibt, dann die, dass ich nach interessanteren Waffen sehne. Wenn Cho die Bastelstationen durchw├╝hlt, finde ich im Grunde nur bessere Versionen der Waffe, die ich schon habe. Ich w├╝rde gerne Gesch├╝tze sehen, die Geschosse oder Laser abfeuern, und ich w├╝rde gerne sehen, wie Cho B├Âsewichte mit etwas interessanterem als dem Enterhaken (obwohl er n├╝tzlich ist) um sich schl├Ągt.

Diese Art von Gadgets warten wahrscheinlich in weiteren Levels und ich vermute, dass ich Spa├č haben werde, sie zu finden, w├Ąhrend ich Cho zur├╝ck zur Erde steuere. Schlie├člich geht es bei "No Way Home" genauso sehr um die Erkundung wie darum, Dinge in die Luft zu jagen, und ich war schon beeindruckt von der Anzahl der Male, die ich an intergalaktischen Toren ÔÇô Teil einer "intergalaktischen Conga-Linie", wie Matey sagt ÔÇô vorbeigeflogen bin, die nichts mit der Mission zu tun haben, auf der ich mich befinde. Welche Beute erwartet mich dort? Werden die Feinde zu hart f├╝r mich sein? Ich freue mich darauf, dieses St├╝ck zu Ende zu schreiben, damit ich diese Frage beantworten kann, und ich habe schon lange nicht mehr so f├╝r ein Apple-Arcade-Spiel empfunden.

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