2462414

So wird Apple die 5G-Adaption vorantreiben

16.10.2019 | 12:45 Uhr |

Eine Kombination aus Services, Technologien und einem einzigartigen Ansatz fĂĽr 5G bedeutet, dass Apple zuschlagen wird, wenn der 5G-Markt bereit ist.

Sprechen Sie mir nach: Du bist nur dann zu einer Party zu spät, wenn du nach allen anderen ankommst – aber wenn du dort ankommst, bevor die Veranstaltung aufgebaut ist, bist du im Weg. Die 5G-Einführung in den nächsten 12 bis 24 Monaten wird ein wenig so sein.

Die 5G-Party hat noch nicht angefangen.

Eine bunte Sammlung von Geräten und eine kleine Anzahl von 5G-Mastbereitstellungen an einer begrenzten Anzahl von Standorten stellt keinen universell verfügbaren Dienst dar. Neue Standards setzen – egal wie spannend es ist, es braucht Zeit.

Und es braucht auch Services.

Aus diesem Grund prognostiziert der jĂĽngste GSMA-Bericht, dass es 2025 sein wird, bevor 5G 46 % der weltweiten Verbindungen ausmacht, gegenĂĽber einem knappen 1 % in diesem Jahr und winzigen 4 % im Jahr 2020.

Die größte Wachstumsrate für 5G-Verbindungen wird zwischen 2020 und 2021 (bis zu 14 %) und 2021–2022 liegen, wo die Daten zeigen, dass 24 % der Verbindungen über 5G abgewickelt werden.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, scheint es, dass die Mobilfunkbranche auf den Einsatz von 5G-Modems in Apples 2020er iPhones hofft, um die Akzeptanz zu erhöhen.

Die Menschen machen sich bereit.

Der Bericht schlägt auch vor, dass jetzt ein guter Zeitpunkt sein könnte, um darüber nachzudenken, welche Art von B2C- und B2B-5G-Diensten man anbieten kann, da die Tests in Nordamerika bis Ende nächsten Jahres beginnen können.

Die GSMA prognostiziert, dass wir bis 2021 eine Bevölkerungsabdeckung von 80 % in Nordamerika sehen werden, was darauf hindeutet, dass sich die Verfügbarkeit der Dienste gegen Ende 2020 rasch erhöhen könnte. (Die Benutzerakzeptanz wird langsamer sein, da es Zeit braucht, bis die Verbraucher auf 5G-Hardware umsteigen, und nur ein Fünftel der weltweiten Mobilfunkmärkte werden bis 2020 5G-Netze aufgebaut haben.)

Dies legt nahe, dass Verbraucher und Dienstleister bereits entscheiden sollten, was sie fĂĽr die Party tragen, und dass sie darĂĽber nachdenken sollten, was sie tun wollen, wenn es losgeht.

Jetzt ist ein wirklich guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, welche Dienstleistungen für Verbraucher mit 5G-Anschluss angeboten werden können, insbesondere in den USA. Das gilt auch für andere Schlüsselmärkte, in denen die Akzeptanz in den nächsten Jahren voraussichtlich gute Zahlen erreichen wird; Südkorea, Japan, Europa und China sehen alle gut aus.

Ignorieren Sie nicht die Gelegenheit in den Gebieten, die für die mobile Transformation am besten geeignet sind; Subsahara-Afrika (eine Brutstätte für finnische Innovationen) wird bis 2025 voraussichtlich einen Marktanteil von 3 % 5G erreichen. Denken Sie darüber nach, welche Dienstleistungen die technisch versiertesten und vermutlich wohlhabendsten Verbraucher in diesem Teil Afrikas benötigen.

Das Fazit?

Die VerfĂĽgbarkeit von 5G-Diensten wird nach 2021 realisierbar sein. Die Verbraucher werden bis 2022 beginnen, 5G-basierte Dienste breiter zu nutzen.

Die Party beginnt bald, ist aber noch nicht wirklich gestartet.

Jede Party braucht ein wenig Unterhaltung.

Was können Sie zu einer Party mitbringen? Die Liste umfasst wahrscheinlich Essen, Erfrischung und Unterhaltung.

Ich denke, die 5G-Party wird ähnlich sein: Zusammenarbeit, Unterhaltung und Zugang zu neuen Computererlebnissen wie On-Device-Intelligenz, Private Clouds und On-Demand-AR werden die Akzeptanz fördern. (Wird Ihr nächster Computer ein virtueller im AR-Raum sein?)

Kabelverbindungen werden realistischerweise durch mobile ersetzt, was auf eine Welle der Branchenkonsolidierung hindeutet. Wir werden 5G-Netzwerke sehen, die Verkehrsmanagementsysteme steuern, und wahrscheinlich die Standardprozesse in Verbindung mit aufregenden alten-aber-jetzt-neuen Technologien wie UWB, um teilautonomen Fahrzeugen Sensor-basierte Intelligenz zu bieten.

"5G-Technologien werden in den nächsten 15 Jahren voraussichtlich 2,2 Billionen Dollar zur Weltwirtschaft beitragen", sagt die GSMA.

Die größten Vorteile werden Produktion, Versorgungsunternehmen und professionelle/finanzielle Dienstleistungen haben, da der Standard vermutlich als Teil des Netzwerkklebers zur Unterstützung von IoT-Implementierungen in Industrie und Unternehmen verwendet wird.

Neue Dienste, neue Computermodelle und intelligente Städte, Fahrzeuge und die Fertigung werden alle darauf abzielen, die Bandbreite von 5G zu nutzen.

Und als Nächstes?

Apple weiß, dass die Party kommt – warum sonst zahlt sie eine Milliarde Dollar, um Intels Modemtechnologien zu kaufen?

Das Unternehmen ist bestrebt, seine eigenen 5G-Modems zu liefern, da es versucht, mit Qualcomm nach einer sehr öffentlichen Meinungsverschiedenheit mit dieser Firma die Verbindung zu trennen. Aber es wird nicht realistisch erwartet, dass es Geräte mit Apple-gefertigten Modems bis 2022 liefert.

Das ist keine so schlechte Sache.

Apple wird nicht nur in der Lage sein, Qualcomm 5G-Modems in iPhones zu verwenden, so wie die Bereitstellung von Diensten eine große Sache wird und DJs die ersten Songs der 5G-Party spielen, wenn sie Ende 2020 beginnt; es wird auch in der Lage sein, einzigartig abgestimmte Lösungen zu liefern, wenn die Party 2022 wirklich losgeht.

Wir werden die ersten Blicke auf diese Pläne im Jahr 2020 erhaschen, wenn Apple neue Produkte auf den Markt bringt und weiterhin Services anbietet – einschließlich Apple Arcade –, die es sicherlich im Hinblick auf 5G und die zukünftige Produktentwicklung entwickelt.

Diese Kombination aus Hardware/Software und Dienstleistungen wird Apple-Kunden gute Gründe geben, in Zukunft in diese 5G-Geräte zu investieren, was zwangsläufig zu einem Wachstum bei der Einführung des Standards zwischen 2020 und 2022 führt.

(Ich kann nicht anders, als über die weitaus weniger wahrscheinliche, aber dennoch mögliche Gelegenheit zu spekulieren, dass Apple die Einführung eigener 5G-Chips auch als Chance sieht, hochsichere IoT/Maschinenintelligenz-Prozessoren an andere zu verkaufen[MachineKit?], da sie ihren Platz in der Infrastruktur vertiefen.)

Ăśbersetzt von computerworld.com

Macwelt Marktplatz

2462414