1463671

Donnerstag, 23. Dezember

23.12.2010 | 00:00 Uhr

Playstation Portable 2 bekommt Touch Screen +++ Patentklage um Videos gegen Apple und andere +++ Apples Remote App bekommt Airplay-Unterstützung +++ Updates für iPhoto und Airport +++ USA segnen McAfee-Übernahme durch Intel ab +++ Microsoft plant neues Windows für Mobilgeräte +++ US-Regulierer legen Regeln für Netzneutralität fest +++ AAPL legt weiter zu

Apple Christbaumkugeln
Vergrößern Apple Christbaumkugeln

Playstation Portable 2 bekommt Touch Screen

Kaz Hirai, Chef von Sony Computer Entertainment, hat im Blog der Ney York Times verraten, dass die kommende zweite Version der mobilen Spielekonsole Playstation Portable (PSP) einen Touchscreen bekommen wird. Ganz auf die herkömmliche Bedienung mit Knöpfen werden man bei der PSP 2 jedoch nicht verzichten, sondern einen Mix anbieten, der "das beste aus beiden Welten" vereine. Spiele ließen sich entweder konventionell steuern oder per Touch wie auf iPhone, iPad und iPod Touch, denkbar wäre auch eine Mixtur. Gerade komplexe Spiele könne man besser mit Knöpfen steuern, meinte Hirai, der nicht weiter auf Details zur PSP2 eingehen wollte. Sony wolle mit der PSP 2 seine Nische weiter besetzen, die Hirai im Hard-Core-Gaming erkennt. iOS und Googles Android-Plattform hätten einen "fundamental anderen" Ansatz und richteten sich vor allem an Gelegenheitsspieler. Ganz im Gegenteil freut sich Hirai über einen "Halo-Effekt", der von Samrtphones ausgehe und das mobile Gaming in mehr Bevölkerungsschichten trage: "Wir sehen Leute, die nie ein Interesse an mobilem Gaming hatten, die Gemeinde der Gamer vergrößern." Die PSP 2 wird nicht vor Ende 2011 auf den Markt kommen, für den April 2011 ist jedoch mit einem "Playstation Phone" zu rechnen. Hirai wollte dies weder bestätigen noch dementieren, das von Sony Ericsson unter dem Namen Xperia Play produzierte Smartphone wird jedoch vermutlich die Kombination von Bedienknöpfen und Touchscreen, den Sony für die PSP 2 ankündigt, vorwegnehmen. Die Software werde jedoch eine andere sein, zu rechnen ist mit Android 2.3. Hirai betonte lediglich, dass die Ausweitung der Playstation-Marke in den Mobilfunksektor Risiken berge. Ein Playstation-Phone dürfe die Gemeinde der PSP-Spieler in keiner Weise spalten und müsste daher sehr eng an das Konzept der PSP angelehnt sein.

Patentklage um Videos gegen Apple und andere

Der vom Netzwerkausrüster Alcatel Lucent betriebene Multimedia Patent Trust (MPT) hat Apple und andere IT-Unternehmen wegen Patentverletzungen verklagt. Der MPT wird Apple, Canon, LG und TiVo vor, vier seiner Patente in Sachen Videokomprimierung zu verletzen. In der am Bezirksgericht von Südkalifornien eingegangen Klageschrift fordert MPT nun Lizenzzahlungen für jedes von Apple verkaufte videofähige Produkt, das die beschriebenen Patente verletze, konkret Macbook, iPhone und die Software Final Cut. Der Trust will ebenso Lizenzgebühren für Kameras und Camcorder von Canon, digitale Videorekorder von TiVo und Smartphones von LG gerichtlich eintreiben lassen.

Apples Remote App bekommt Airplay-Unterstützung

Apple hat seine iTunes-Fernbedienung für iPhone und iPad Remote auf Version 2.1 aktualisiert. Mit der neuen Version beherrscht Remote nun auch Airplay und kann Audio und Video auf ein Apple TV übertragen. Mit einem iOS-Gerät lässt sich mit Remote auch die Wiedergabe von im iTunes Store geliehenen Filmen und TV-Sendungen starten. Neu ist auch die Möglichkeit, Internetradio über iTunes zu hören. Apple hat zudem nach eigenen Angaben einige Fehler behoben und die Stabilität der App verbessert.

Updates für iPhoto und Airport

Das Update für iPhoto behebt einige kleinere Probleme und verbessert den Versand von Fotos per E-Mail. Außerdem gibt es diese Woche eine neue Version des Airport-Dienstprogramms sowie neue Firmware für die Airport-Stationen. Einen ganzen Versionssprung hat zudem Virtual Box gemacht.

System

Airport-Dienstprogramm 5.5.2

Update-Empfehlung: Installieren

Das Verwaltungsprogramm für die Airport-Basisstationen zeigt nach dem Update die DHCP-Einstellungen richtig an, stürzt nicht mehr ab, wenn es automatisch gestartet wird, und speichert das Netzpasswort auch dann im Schlüsselbund, wenn das 5-GHz-Band einen eigenen Namen hat.

Airport-Dienstprogramm 5.5.2

Base Station Firmware 7.5.2

Update-Empfehlung: Installieren

Die Time Capsule and AirPort Base Station (802.11n) Firmware 7.5.2 schließt auf allen Airport-Stationen, die den Standard 802.11n unterstützen, einige Sicherheitslücken die dazu hätten ausgenutzt werden können, Netzwerkdienste zu beenden oder Informationen aus dem lokalen Netz zu erlangen. Die Firmware wird mit dem Airport-Dienstprogramm aus dem Netz geladen und installiert.

Programme

iPhoto 9.1.1

Update-Empfehlung: Installieren

Apple hat die Mail-Funktion von iPhoto überarbeitet. Es gibt nun mehr Einstellungen für die Größe der zu versendenden Bilder sowie zwei weitere Themen. Außerdem lässt sich jetzt in den Vorgaben ein E-Mail-Programm angeben, mit dem dann die Bilder anstatt mit iPhoto verschickt werden. Nicht ganz nachzuvollziehen ist jedoch, dass man neben Mail und Entourage weder Thunderbird noch Outlook auswählen kann, dafür aber Eudora und AOL. Weiterhin hat Apple Probleme bei der Aktualisierung von Mediatheken älterer iPhoto-Versionen sowie mit der Anzeige und der Sortierung der Wertungen behoben und man kann nun die Ereignistitel in der Fotoansicht bearbeiten.

iPhoto 9.1.1

Neue Treiber

Hamrick Vuescan 9.0.07

Weitere Updates

Amadeus Pro 1.5.3

Bento 3.0.6

Bookends 11.1.1

Circus Ponies NoteBook 3.0 (v447)

Concept Draw Office 2.0.2

Disco XT 6.0.3

Houdah Geo 2.7.1

iPod.iTunes 4.5.8

My Texts Pro 1.0.7

Photo to Movie 4.7.1.7

Photo Zoom Pro 4.0.4

Power Mail 6.0.6

Synk Pro 7.0.1

Text Soap 6.4.3

Shareware & Freeware

AIM for Mac 2.2.429

Air Radar 2.0.9

Auction Sieve 2.5.5

Calibre 0.7.34

Easy Find 4.6.1

Find Any File 1.5

Gfx Card Status 2.0

Hardware Monitor 4.93

Menu Everywhere 1.5.2

Plex 0.9.1.13

Radium 2.7.3

Real Player SP 12.0.0

Snow Leopard Cache Cleaner 5.0.13

Speed Download 5.2.22

Temperature Monitor 4.93

Virtual Box 4.0.0

Macwelt Marktplatz

1463671