1010281

17. bis 20. Dezember

29.12.2008 | 00:01 Uhr |

17. bis 20. Dezember

17. Dezember: Dieser Artikel ist ganz der Bedeutung des Jahres 1984 und dem Macintosh gewidmet. Die Quizfrage bezieht sich auf die Neuauflage des berühmten TV-Spots, in dem die Heldin einen iPod aufhat (und außerdem einen stilisierten Mac auf dem T-Shirt trägt).

18. Dezember: In diesem Artikel geht es um den Bondi Blue iMac und wie er die Wahrnehmung von Computern in der Öffentlichkeit veränderte (sowie die Existenz von Apple rettete). Die Quizfrage bezog sich auf das "i" in Steve Jobs’ einstigen "iCEO"-Titel, das "interim" bedeutete.

19. Dezember: Heute ging es um den Newton, die Handschriftenerkennung in dessen Auftauchen im Film. Die Quizfrage bezog sich auch auf die Handschriftenerkennung: Richtig ist, dass Inkwell ab Jaguar wieder nativ an Bord war.

20. Dezember: Dieser Artikel könnte auch die dritte Revolution der Tricktechnik genannt werden, doch sind die darin behandelten rein computeranimierten Filme eher Varianten des digitalen Tricks bzw. eine neue Art Zeichentrick als "nur" eigentliche Effektarbeit. Das Quiz will wissen, wie der Antagonist aus Tron heißt: Es ist MCP, das Master Control Program. Nicht erwähnt wurde, dass Disney vor einiger Zeit seine analoge Zeichenabteilung, also das Fundament des kompletten Imperiums, geschlossen hat. (Genau wie ILM seine analoge Trickabteilung übrigens auch geschlossen hat.)

Macwelt Marktplatz

1010281