1010281

21. bis 24. Dezember

29.12.2008 | 00:01 Uhr |

21. bis 24. Dezember

21. Dezember: Am vierten Advent nehme ich ein wenig die verschiedenen Usertypen auf die Schippe, und dazu den rasanten Wertverfall von Computern. Die richtige Antwort auf die Frage ist "Coolhunting", wie das Erforschen neuer Trends unter Jugendlichen auch genannt wird.

22. Dezember: Heute konzentrierte ich mich auf Viren und Würmer sowie die vielen Schauermärchen, die noch immer Volksglaube zum Thema sind. Das Quiz bezieht sich auf das erste Computervirus aller Zeiten, den "Creeper", das richtige Gegenmittel heißt "Reaper".

23. Dezember: Anlässlich des zeitlosen Ausschnitts aus Wild Hogs ging es heute um Apple als Religion bzw. das Fan-Verhalten gegenüber Unternehmen im Allgemeinen und Apple im Besonderen. Ich versuchte, Windows-User und Mac-User vom jeweils anderen Standpunkt aus zu beschreiben und hoffe, niemanden damit auf den Schlips getreten zu sein. Im Quiz frage ich nach dem weitgehend unbekannten dritten Gründer von Apple, Ronald Wayne.

24. Dezember: Schon lange hatte ich vor, zu Weihnachten anlässlich der iPhone-Szene aus Sex and the City - The Movie einen humorvollen Blick auf das vorurteilsdurchsetzte Thema "Frauen und Technik" zu werfen, doch dann habe ich mir gedacht, dass die Userinnen so ein Thema wohl eher weniger lustig finden dürften, noch dazu zu Weihnachten. Das Thema ist zwar keineswegs tabu, muss aber wirklich äußerst feinfühlig und mit viel Fingerspitzengefühl komponiert werden. Als ich mir die Situation von Carrie im Film noch einmal angesehen habe, ist mir aufgefallen, wie unlustig der Ausschnitt auf YouTube ohne den großen Zusammenhang, den Spannungsaufbau davor, eigentlich ist, und habe mich entschlossen, mich in diesem Artikel auf die wahren Werte in einem Leben zu konzentrieren. Dies ergab auch eine schöne Weihnachtsbotschaft und sollte dem Leser des Adventskalenders einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, heute den Rechner doch mal früher abzuschalten und sich der Familie zu widmen. Ich hoffe, dass es geklappt hat. Zur Quizfrage: Ich wollte wissen, welcher der genannten Filme durch seine Online-Präsenz einen Kultstatus genießt. Natürlich waren alle drei Antworten richtig. Erstens, weil Weihnachten ist, und zweitens, weil man Kultstatus in solchen Fällen nicht wirklich messen kann: Jeder der Filme hat einen gewissen Kreis von "Followern". Auch war die Quizfrage eine gute Gelegenheit, die Möglichkeit dieser Filme für "Aller-Last Minute"-Geschenke zu betonen.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
1010281