2235932

70% der Apple-Führungskräfte sind weiß und männlich

22.11.2016 | 12:51 Uhr |

Trotz intensiver Bemühungen um Diversität bei der Einstellung von Mitarbeitenden ist für den Konzern gerade an der Spitze noch viel zu tun.

"Apple ist weiß und männlich", textete die Süddeutsche Zeitung vor gut einem Jahr. Zumindest unter den leitenden Mitarbeitenden hat sich in der Hinsicht noch wenig geändert, obwohl Apple nach eigener Mitteilung im jüngsten Online-Bericht über Inklusion und Diversität diesbezüglich selbst einen hohen Anspruch vertritt und wohl auch bei neuen Einstellungen forciert. Dennoch, laut der neuesten staatlich geforderten Aufstellung gemäß dem Antidiskriminierungsgesetz in den USA für Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden über Position, Geschlecht und ethnischer Herkunft der Angestellten sieht es zumindest an der Spitze fast unverändert aus. Demnach sind 73 der 107 oder fast 75 Prozent der höchsten Führungskräfte männlich und weiß. Dazu kommen 20 Frauen, von denen 15 weißer Hautfarbe sind, zwei Mitarbeitende spanischer oder Latino-Herkunft, 14 Asiaten und drei schwarze oder afroamerikanische Angestellte in Leitungsfunktion, berichtet 9to5Mac .

Auch in der mittleren Etage finden sich noch 48 Prozent der Posten durch weiße Männer besetzt, dazu kommen 18 Prozent weißer Frauen, 23 Prozent asiatischer Angestellter in diesem Bereich und so weiter.

Apple weist aber darauf hin, dass dieses Formular den staatlichen Richtlinien der Antidiskriminierungskommission entspricht, welche sie nicht auf dem neuesten Stand der Entwicklung in der Industrie sieht. In Wahrheit sei die Diversität, das heißt der Anteil nicht-weißer oder nicht-männlicher Mitarbeitender deutlich höher. Dennoch bemüht sich der Mac- und iPhone-Hersteller nach eigener Auskunft, im Unternehmen insgesamt schneller und für mehr Diversität zu sorgen. So befinden sich unter den Angestellten immerhin 951 Menschen spanischer Herkunft, 783 mit afroamerikanischen Ursprung, und die Zahl der asiatischen Angestellten beträgt sogar 2455 Mitarbeitende.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

2235932