2669665

9-Euro-Ticket führt zu weniger Autofahrten

07.07.2022 | 14:20 Uhr | Halyna Kubiv

Dass die verbilligte Bahnreisemöglichkeit zu weniger Autofahren führen kann, war anzunehmen. Nun gibt es Zahlen vom Statistischen Bundesamt.

Dass das günstige 9-Euro-Ticket mehr Menschen in die Bahn lockt, war ja an sich abzusehen, doch nun hat das Statistische Bundesamt die Zahlen zusammengetragen, wie genau sich das Ticket auf die Bahnfahrten, Autofahrten und den Rest ausgewirkt hat. Destatis hat die anonymisierten Mobilfunkdaten vom Juni 2022 ausgewertet, zur Verfügung gestellt durch Telefonica bzw. die Analytik-Firma Teralytics. 

Bahnfahren vor allem am Wochenende beliebt

Fast um die Hälfte mehr – genauer um 42 Prozent – waren die Deutschen mit der Bahn im Juli 2022 unterwegs als im gleichen Monat 2019. Die Anzahl der Autofahrten hat sich im Schnitt nicht geändert, bei den längeren Distanzen über 100 Kilometer sind sie jedoch um sechs Prozent im Vergleich zum Juni 2019 zurückgegangen. 

Anstieg an Bahnfahrten im Juni 2022
Vergrößern Anstieg an Bahnfahrten im Juni 2022
© Statistisches Bundesamt

Die Zahlen vom Destatis bestätigen das Bild in den Medien – besonders an den Wochenenden wird das Angebot vom 9-Euro-Ticket wahrgenommen. An den Junisamstagen im Jahr 2022 haben sich gar 83 Prozent mehr Bürger für den Zug entschieden als noch im Jahr 2019. An Sonntagen ist der Anstieg nicht so hoch, liegt immerhin bei 60 Prozent gegenüber Sonntagsreisen per Bahn im Jahr 2019. 

Den starken Anstieg an den Bahnfahrten bestätigt der leichte Rückgang bei den Autofahrten an den Wochenenden, so sind sonntags die Autofahrten um sechs Prozent im Vergleicht zum Juni 2019 zurückgegangen. Ob die Berufsreisenden auf das 9-Euro-Ticket unter der Woche zugreifen, lässt sich nicht feststellen, da die Reisen mit einem (Stadt-)Bus nicht von einer Autofahrt unterschieden werden können. Dafür sprechen indirekt die Auswertungen vom Navigationsdienstleister Tom Tom, demnach hat sich in den Juni-Wochen die Anzahl der Staus in vielen deutschen Städten reduziert

Macwelt Marktplatz

2669665