1010281

Alle Fragen und Antworten: 1. bis 4. Dezember

29.12.2008 | 00:01 Uhr |

Alle Fragen und Antworten: 1. bis 4. Dezember

1. Dezember : Wenn schon der Cube als coolster Mac gilt, welcher dieser Schauspieler gilt als coolster Hund aller Zeiten, Clint Eastwood, James Dean oder Steve McQueen? - Die richtige Antwort lautete Steve McQueen, und zwar wegen seines unter Cineasten wohlbekannten Spitznamens "The King of Cool".

2. Dezember: Die Szene mit Scotty und dem Mac hat zwar unheimlichen Kultstatus, ist aber so bekannt, dass ich sie nicht später im Dezember bringen konnte. Außerdem war mir ein Anliegen, den schönen Trailer zum neuen Film so schnell wie möglich bekanntzumachen. Die Quizfrage fragte nach einem von Steve Jobs abgesegneten (personellen, fügte die Redaktion ein) Bezug zwischen einem Star Trek -Fan Fiction-Film und Apple. Zur Auswahl standen Trekkies , Galaxy Quest und (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 . Richtig war Galaxy Quest, weil Justin Long dort mitspielt, der später in der Get a Mac -Kampagne für Apple Werbung machen sollte. Die Frage dürfte die schwerste des Adventskalenders gewesen sein.

3. Dezember: Über schwachsinnige Benutzeroberflächen und Computerfähigkeiten in Film und TV könnte ich mich stundenlang auslassen, doch wo ist das entsprechende Videomaterial, wenn man es braucht? Allein die furchtbare Szene aus Alarm für Cobra 11 ist derart bekannt, dass sie immer wieder leicht zu nachrecherchieren ist. Die Quizfrage fragte nach ab Werk mit verspielten Geräuscheffekten ausgestatteten Betriebssystemen, und richtig war die erste Antwort, da es unter Mac OS 8 bis 9.2.2. die sogenannten Sound Sets gab. Noch richtiger wäre die Antwort allerdings gewesen, wenn ich sie so formuliert hätte, dass die Eventualität solcher Soundeffekte bei PCs mit eingeschlossen gewesen wäre. Ein Flüchtigkeitsfehler, den ich zu entschuldigen bitte.

4. Dezember: Man merkt dem Artikel sicherlich an, dass ich ein ziemlicher Fan von Endzeit- und besonders Zombiefilmen bin, obwohl ich längst nicht alle sehenswerten gesehen habe. In der Quizfrage wollte ich wissen, wie sich Buch und Film I am Legend am Schluss unterscheiden, richtig war die dritte Antwort: Vampire töten Robert Neville. Hierzu habe ich eine Lesermail bekommen, denn bei der Handlungsbeschreibung in Wikipedia ist von Töten nicht die Rede, sondern nur von der Einnahme einer Pille. Zwar wird die Hinrichtung einige Zeilen weiter oben erwähnt, doch in der englischen Version ist die Hinrichtung, die nach der Pille stattfindet, deutlicher hervorgehoben. Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die Exekution sogar eine bedeutungsschwangere Kreuzigung war, was natürlich entsprechende Parallelen zur Christenheit aufwirft, doch da ich dieses Faktum nicht in angemessener Zeit nachprüfen konnte, habe ich die Quizfrage entsprechend leichter gestaltet. Immerhin sollten auch die Leser der Frage in nicht allzu langer Zeit nachrecherchieren können.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
1010281