1030253

Alles wird kleiner

20.01.2010 | 14:27 Uhr

Alles wird kleiner

Ausklappbare Tastatur
Vergrößern Ausklappbare Tastatur

Auf den ersten Blick scheint es, als hätte diese Tastatur ein seltsames QWERTUI-Layout und es fehlten ihr deswegen sechs Buchstaben. Doch dieses Keyboard ist ausklappbar – und beim Ausfahren der anderen Tastatur-Teile finden sich schnell auch das Numpad und die vermissten Buchstaben. Das Gerät wurde ursprünglich für die Verwendung in Subnotebooks entwickelt, wo es entweder in verkleinertem, oder ausgefahrenem Zustand hätte benutzt werden können. Vielleicht kann sich die Idee gerade jetzt, in Zeiten von Netbooks durchsetzen? Okay, wahrscheinlich nicht.

Frühe Pager-Tastaturen
Vergrößern Frühe Pager-Tastaturen

1998 wurde ein Gerät patentiert, das stark an die Tastatur des modernen BlackBerry erinnert. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine frühe Tastatur-Form der Reihe zu Zeiten, als das BlackBerry noch ein Pager war. Noch heute werden Nachfolger dieser Tastatur in aktuellen Smartphones aller Anbieter verbaut – mit Ausnahme von Apple. Damals noch als merkwürdiges Konzept abgestempelt, ist das Design heute eines der erfolgreichsten in der Mobil-Branche.

Macwelt Marktplatz

1030253