2588577

Anker schrumpft seine Ladegeräte um die Hälfte

25.05.2021 | 16:30 Uhr | Thomas Hartmann

Mit der Produktreihe Anker Nano II sollen die kompakten Ladewürfel fortan noch leistungsfähiger sein und bei gleichen Abmessungen künftig bis zu doppelte Wattzahlen liefern, verspricht der Hersteller.

Die Produktreihe Anker Nano II bezeichnet verschiedene USB-C-Ladegeräte, so mit 30 Watt für Mobilgeräte und das Macbook Air. In der US-Version sei dieses um 59 Prozent kleiner als das 30-Watt-Ladegerät von Apple. Die EU-Abmessungen werden vom Hersteller mit 3,2 × 3 × 3,8 Zentimeter angegeben, die Preisempfehlung liegt bei 34,99 Euro. Das Anker Nano II 45 Watt USB-C-Ladegerät für Mobilgeräte und Notebooks sei in der US-Version um 34 Prozent kleiner als das 45-Watt-Ladegerät von Apple. Die EU-Abmessungen gibt der Hersteller mit 3,8 × 3,5 × 4,1 Zentimeter an, die Preisempfehlung liegt bei 35,99 Euro.

Und schließlich das Anker Nano II 65 Watt USB-C-Ladegerät für Mobilgeräte und Notebooks. Dieses lädt das Macbook Pro 13 Zoll laut Hersteller mit voller Geschwindigkeit. In der US-Version sei dieses um 58 Prozent kleiner als das 61-Watt-Ladegerät von Apple. Die EU-Abmessungen werden mit 4,2 × 3,6 × 4,4 Zentimeter angegeben, die Preisempfehlung liegt bei 44,99 Euro.

Möglich werde die Verbesserung durch die Einführung der ”GaN II“-Technologie. ”GaN” steht für Galliumnitrid und ersetzt bei ausgewählten Anker-Produkten seit drei Jahren die bisher genutzte Silizium-Technologie. Die Geräte lassen sich demnach auf dieser Basis mit deutlich reduzierter Wärmeentwicklung betreiben, was am Ende auch zur kompakteren Bauweise führt.

In seiner neuen GaN-II-Produktreihe will Anker künftig drei neue Ladewürfel mit 30, 45 und 65 Watt Leistung anbieten, die teils um mehr als die Hälfte kleiner sind als vergleichbare Apple-Ladegeräte und das iPhone bis zu dreimal schneller laden können, als das ursprünglich von Apple mit dem iPhone gelieferte 5-Watt-Ladegerät. Die neuen Geräte werden voraussichtlich von Ende Juni an in den oben beschriebenen Ausführungen in Deutschland erhältlich sein. Die derzeit verfügbaren Bilder zeigen noch die US-Version.

Macwelt Marktplatz

2588577