1010057

Apple-Bilanz besser als erwartet: Ausblick enttäuscht Anleger

25.12.2008 | 07:27 Uhr |

Apple-Bilanz besser als erwartet: Ausblick enttäuscht Anleger

Apple Bilanz
Vergrößern Apple Bilanz

Apple steigert dank starker Verkäufe seiner Mac-Rechner Gewinn und Umsatz überraschend kräftig und bilanziert ein neues Rekordquartal. Mit dem Ausblick für den weiteren Jahresverlauf bleibt der Konzern aber unter den Erwartungen der Wall Street. Neues Quartal - altes Spiel.

Der Gewinn steigt im Ende März abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal des Unternehmens gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 36 Prozent auf 1,05 Milliarden Dollar oder 1,16 US-Dollar pro Aktie. Der Umsatz wächst gar um 43 Prozent auf 7,51 Milliarden Dollar (4,73 Mrd Euro).

Mit seinen Zahlen übertrifft der Konzern die Expertenschätzungen klar. Für das dritte Geschäftsquartal verspricht Apple aber weniger als Wall Street erwartet: Der Umsatz soll rund 7,2 Milliarden Dollar betragen und dabei ein Gewinn je Aktie von etwa 1,00 Dollar abfallen. Apple ist für seine zurückhaltenden Prognosen bekannt, das Juni-Quartal wird so wieder besser als erwartet ausfallen.

Der Konzern verkauft im zweiten Geschäftsquartal knapp 2,3 Millionen Macs und damit 51 Prozent mehr als vor einem Jahr, als 1,5 Millionen Macs an die Kunden gingen. Apple wächst nach eigenen Angaben damit 2,2 mal so schnell wie der Gesamtmarkt. Im März-Quartal tragen vor allem mobile Rechner zu Apples Erfolg bei, 1,43 Millionen Geräte kamen aus den drei Macbook-Reihen zusammen. Gegenüber 2007 bedeutete dies einen Zuwachs von 61 Prozent. Doch auch Desktops verkaufte Apple deutlich mehr als im Vorjahr, nämlich 856.000 Stück, ein Plus von 37 Prozent gegenüber den 626.000 Geräten im Jahr 2007. "Die Mac-Zahlen sind kaum zu glauben", wundert sich der Piper-Jaffray-Analyst Gene Munster, "sie wachsen immer noch."

Was Wachstum im iPod-Segment verlangsamt sich hingegen, gerade einmal 10,6 Millionen Player setzte Apple 2008 ab im Vorjahr waren es 10,5 Millionen.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

1010057