2625548

Apple Music Replay – Jahresrückblick 2021 verfügbar

18.11.2021 | 16:55 Uhr | Halyna Kubiv

Wie jedes Jahr kann man gegen Ende desselbigen auf Apple Music anschauen, was man so alles gehört hat. Apple nennt die Funktion "Replay".

Wie jedes Jahr werden in den kommenden Wochen unterschiedliche Rückblicke im Fernsehen, Radio, auch hier bei uns präsentiert. Doch am interessantesten sind wohl solche Rückblicke, die einen persönlich betreffen. 

Wie jedes Jahr bietet auch Apple Music eine personifizierte Rückschau davon, was man in den vergangenen elf Monaten gehört hat. Wie üblich findet sich Apple Music Replay, so nennt sich der Jahresrückblick bei Apples Streaming-Dienst, auf der Seite  music.apple.com/de/replay . Nach der Anmeldung mit der eigenen Apple-ID blendet sich eine Zusammenfassung der meistgehörten Songs und Alben aus vergangenem Jahr. Apples Musik-Zusammenfassung ist relativ schlicht und setzt auf keine ausgeklügelten Algorithmen, sondern auf die Anzahl der abgespielten Songs. Bei den Alben kann eine solche Berechnung zur Verwirrung führen: Je mehr Songs aus dem jeweiligen Album in einer Playlist vorkommen, desto populärer macht es das gesamte Album, was einer Top-Liste der besten Alben nicht immer entspricht. 

Die Kritik an Apple Music Replay ist nicht neu, sehr oft vergleichen Nutzer diese Funktion mit Spotify Wrapped , die neben der Auswertung der persönlichen Vorlieben noch eine kuratierte Auswahl in unterschiedlichen Kategorien anbietet. Apple trennt dies offenbar, denn die Firma verleiht seit zwei Jahren noch einen Preis "Apple Music Award", der neben der Popularität von Songs, Künstler und Künstlerinnen auf einer Vorauswahl der Apple-Music-Redaktion basiert. In diesem Jahr hat Apple die Preisverleihung etwas erweitert: Neben den globalen Auszeichnungen, die meist an die US-Amerikanischen Künstler gingen, vergibt Apple in diesem Jahr seine Best-Artist-Awards in Deutschland, Japan, Russland, Afrika und Frankreich

Erst gestern hat Apple Music eigene Rekapitulation des Jahres veröffentlicht, in mehreren Chart, einem globalen und einigen regionalen, präsentiert der Streamingdienst die beliebtesten Songs aus dem Jahr 2021 .

Macwelt Marktplatz

2625548