2557557

Apple Watch: eSIM nun mit 1&1, Drillisch und Handyvertrag.de möglich

21.12.2020 | 20:55 Uhr | Halyna Kubiv

Nach knapp sechs Monaten Pause hat Apple die eSim der Drittanbieter im O2-Netz wieder erlaubt.

Mit dem Update auf watchOS 6.2.6 wunderten sich mehrere Nutzer, dass ihre eSim auf der Apple Watch plötzlich nicht mehr funktionierte. Offenbar hatte Apple mit dem Update Dritt-Anbietern wie 1&1 einen Riegel vorgeschoben, der seitdem verhindert, dass sich deren eSim auf der Apple Watch nutzen ließen.

Nun ist es seit Kurzem möglich die Multi-Sim-Verträge von Providern wie 1&1, Drillisch oder Handyvertrag.de auch auf der Apple Watch wieder zu verwenden. Auf den Produktseiten der Apple Watch mit Mobilfunk-Modul erscheint nun auch 1&1 als offizieller Anbieter. Davor waren nur die Telekom, Vodafone und O2 aufgelistet. Nach Berichten mehrerer Nutzer lassen sich aber auch die eSims von Drillisch und Handyvertrag.de aktivieren. Eine Voraussetzung bleibt aber : Sowohl das iPhone als auch die damit gekoppelte Apple Watch müssen den Tarif des gleichen qualifizierten Anbieters nutzen. Die Kombination von einer Telekom-SIM auf dem iPhone mit beispielsweise einer 1&1-eSim auf der Apple Watch ist also nach wie vor nicht möglich.

IIm gleichen Dokument hat Apple auch die Angaben zu der Familienfreigabe einer Apple Watch 4, 5, SE oder 6 präzisiert. Demnach kann man auf der Apple Watch - gekoppelt über die Familienfreigabe - einen anderen Mobilfunkanbieter nutzen als auf dem Haupt-iPhone. Allerdings wird diese Funktion in Deutschland nur von der Telekom unterstützt. Ein relativ unbekannter Anbieter Truphone bietet ebenfalls Tarife für die Familienfreigabe auf der Apple Watch. Ein Monat Nutzung kostet knapp acht Euro. Auch in der Schweiz gibt es zwei Provider, die sich auf der Familienfreigabe der Apple Watch verstehen: Sunrise und Swisscom. Apple listet alle offiziellen Mobilfunkprovider für die Apple Watch LTE auf dieser Support-Seite , im Bereich ganz unten finden sich alle Mobilfunkanbieter weltweit, die die Familienfreigabe unterstützen.

Macwelt Marktplatz

2557557