2623172

Apple behebt Monterey-Fehler, der Macs unbenutzbar machte

08.11.2021 | 13:00 Uhr | Stephan Wiesend

Das Update auf Monterey sorgte bei einigen Macs mit T2-Chips für Ausfälle, ein aktualisierter Installer soll das Auftreten des Problems verhindern.

Es passiert immer wieder , dass ein Update von macOS bei einigen Anwendern schwere Probleme verursacht, leider führte auch macOS 12 Monterey bei einigen Macs zu Ausfällen. Wie Nutzer berichteten , war ihr Mac nach dem Update nicht mehr benutzbar und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Wie nun Apple dem Blogger Rene Ritchie offiziell mitteilte , handelte es sich hier um ein Problem mit dem T2-Chip, der in fast allen ab 2018 vorgestellten Intel-Macs verbaut wurde.

Laut Apple gab es ein Problem mit der Firmware des Sicherheitschips, der bei einer „small  number“ von Macs nach dem Update das Booten verhinderte. Mittlerweile habe Apple einen Installer mit aktualisierter Firmware veröffentlicht, das Problem soll nun nicht mehr auftreten und Monterey kann problemlos installiert werden. Nutzer, bei denen das Problem auftrat, sollen sich an den Apple Support wenden.

Wie andere Anwender berichten, konnte der „gebrickte“ Mac oft durch das Reparieren der Firmware behoben werden . Dies ist mit dem Apple-Tool Apple Configurator möglich , setzt aber einen zweiten Mac voraus – und ist recht umständlich und funktionierte offensichtlich nicht in allen Fällen.

Wie Betroffene berichten, war das Problem mit der Firmware vielen Support-Mitarbeitern letzte Woche offenbar noch nicht bekannt. Als Lösung wurde laut Berichten manchen Anwendern eine Standard-Reparatur, der Austausch des Mainboards und Touch-ID-Boards empfohlen, was bis zu 800 US-Dollar kosten sollte.

Betroffene Macs mit T2-Chip

Mac (2020)
Mac Pro (2019)
Mac Mini (2018)
iMac Pro (2017)
Macbook Pro (13", 2020, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Macbook Pro (13", 2020, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Macbook Pro (13", 2019, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Macbook Pro (13", 2019, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Macbook Pro (13", 2018, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
Macbook Pro (16", 2019)
Macbook Pro (15", 2019)
Macbook Pro (15", 2018)
Macbook Air (Retina, 13", 2020)
Macbook Air (Retina, 13", 2019)
Macbook Air (Retina, 13", 2018)

Macwelt Marktplatz

2623172