2225767

Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt

05.10.2016 | 14:58 Uhr | Thomas Hartmann

Wie kann das sein? Steve Jobs ist tot und Apple bringt keine Innovationen mehr. Allen Unkenrufen zum Trotz: Apple bleibt an der Spitze.

Dies belegen zumindest Zahlen und Studien des Marktforschers Interbrand , dessen Seite derzeit teilweise schwer erreichbar ist. Demzufolge weist Apple sogar einen Wertzuwachs von f├╝nf Prozent aus und strahlt mit gut 178 Milliarden US-Dollar Markenwert - nicht unbedingt zu erwarten nach den zuletzt streckenweise etwas negativen Meldungen ├╝ber schw├Ąchere iPhone- und Apple Watch-Verk├Ąufe.

An zweiter Stelle liegt der Internetkonzern Google, besser gesagt Alphabet, dessen Markenwert mit gut 133 Milliarden US-Dollar ausgewiesen wird, ein Zuwachs von beeindruckenden elf Prozent. Auf Platz drei findet sich der Getr├Ąnkehersteller Coca-Cola ÔÇô der Abstand ist freilich schon betr├Ąchtlich, "nur" 73 Milliarden US-Dollar bringt die Traditionsmarke auf die Waage. Dies entspricht zugleich einem R├╝ckgang von sieben Prozent.

Ist Apple noch innovativ?

Microsoft siedelt sich dahinter an mit einem Zuwachs von acht Prozent und einem Markenwert von knapp 73 Milliarden US-Dollar. Als erste deutsche Marke taucht auf Platz neun Mercedes-Benz auf: ├ťber 43 Milliarden US-Dollar wert ist demnach der Autohersteller aus Stuttgart. Auch BMW findet sich in der Top 100 immerhin noch auf Rang 11 mit einem Zuwachs von zw├Âlf Prozent und einem Markenwert von ├╝ber 41 Milliarden US-Dollar. Volkswagen dagegen belegt bei einem R├╝ckgang von neun Prozent nur noch Platz 40 ÔÇô der Markenwert liegt bei nunmehr gut 41 Milliarden US-Dollar, sicherlich auch eine Folge des aktuellen Skandal um die VW-Dieselautos und den manipulierten Abgaswerten.

Neu in der Liste ist unter anderem HP auf Platz 48 und der Hersteller von teils  selbstfahrenden (autonomen) Elektrofahrzeugen Tesla auf Rang 100 (Markenwert 1 Milliarden US-Dollar).

Unten folgen einige Links auf Beitr├Ąge aus den vergangenen Jahren, die einen mehr oder minder schnellen Untergang von Apple prophezeit hatten:

Das Apple-Imperium: Aufstieg und Fall des wertvollsten Unternehmens der Welt (2013)

Bild-Zwischenruf: Warum Apple untergeht (2014)

Star-Entwickler: Apple droht an Software-Qualit├Ąt zu scheitern (2015)

Das Ende naht ÔÇô Apple droht der Untergang wie einst bei Blackberry (2016)

Macwelt Marktplatz

2225767