2641729

Apple größter Kopfhörer-Hersteller in den USA

10.02.2022 | 14:00 Uhr | Halyna Kubiv

Dass Apple reicht erfolgreich seine iPhones verkauft, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Nun hat der Hersteller noch eine Branche für sich erobert.

Apples Beziehung zur Musikindustrie ist eine langjährige, schließlich hat der iPod schon einmal die Branche umgekrempelt. Nun ist Apple drauf und dran, eine benachbarte Branche, die der Kopfhörer, zu erobern. Laut einer Umfrage von Statista war Apple nämlich der größte Kopfhörer-Hersteller in den USA im vergangenen Jahr: 34,4 Prozent der Befragten tragen Airpods, 15,3 Prozent haben sich für Beats-Kopfhörer entschieden, die schlauerweise auch zu Apple gehören, erst auf dem dritten Platz folgt Bose mit 12,5 Prozent des Marktanteils, auf dem vierten Platz ist Samsung mit 11,4 Prozent platziert. Weiter unten folgen JBL (11,4 %), Sony (11,4 %), Skullcandy (8,4 %) und LG (7 %). In Summe erhalten wir 112 Prozent, das kommt davon, dass Statista bei der Umfrage mehrere Optionen zur Auswahl erlaubt hat.

Infographic: Apple Dominates the U.S. Headphone Market | Statista You will find more infographics at Statista

Zählt man die Anteile von Apple und Beats zusammen, was durchaus legitim ist, da die Technologie sich über die Jahre immer angeglichen hat, kommt Apple als Kopfhörer-Hersteller auf knapp die Hälfte des US-Markts. Sicherlich, Cupertino hat dabei auf die Erfahrung und Talente von Beats aufgebaut, aber die Airpods selbst gibt es erst seit Ende 2016, also etwas mehr als fünf Jahre. 

Ob sich die Ergebnisse der Statista-Umfrage auf die anderen Regionen wie Europa oder Deutschland übertragen, ist eher nicht zu erwarten. Schließlich ist auch der iPhone-Anteil auf dem Smartphone-Markt in den USA vergleichbar hoch, knapp 50 Prozent . In Deutschland ist dieser Anteil etwas niedriger – Statcounter kommt auf knapp 40 Prozent der Marktanteile für Apple und rund 36 Prozent für Samsung. 

 

Statista hat seine Kopfhörer-Umfrage in vier Wellen vom Januar bis Dezember 2021 durchgeführt. Teilgenommen haben insgesamt 4.220 Kopfhörer-Inhaber in den Altersgruppen von 18 bis 64 Jahre. 

Macwelt Marktplatz

2641729