2469736

Apples TV-App für Windows-PCs und Xbox geplant

21.11.2019 | 12:37 Uhr | Peter Müller

Laut einer Stellenausschreibung will Apple seine TV-App auch unter Windows und auf Xbox One bringen.

Job-Angebot: Apple TV+ ist auf SmartTVs und FireTV-Sticks zu sehen und Apple Music auf Echo-Geräten zu hören. Der Grund ist klar: Apple will seine Services nicht nur im eigenen Ökosystem anbieten, sondern ein möglichst großes Publikum ansprechen. So verwundert ein von "Neowin" zuerst entdecktes Stellenangebot Cupertinos nur, weil es eher zwei Jahre zu spät kommt. Doch scheint Apple tatsächlich Leute zu suchen, die für Windows und womöglich auch die Xbox die Apps für Apple TV und Apple Music entwickeln.

Windows ist seit der Veröffentlichung von macOS Catalina das letzte Refugium für iTunes, offenbar will Apple das nun auch beenden. iTunes war die Software, die Steve Jobs seinerzeit für die beste hielt, die je für Windows programmiert wurde, nur durch iTunes war der iPod und später das iPhone am Windows-Rechner möglich geworden. Es sei wie ein Glas Wasser an Leute in der Hölle auszuschenken, meinte der mittlerweile verstorbene Apple-CEO seinerzeit. Nun könnte Apple die ein oder andere Flasche Wasser hinunterreichen.

Macwelt Marktplatz

2469736