2242568

Aufgeschnitten: Die Apple Airpods im Detail

21.12.2016 | 06:15 Uhr |

Man kann auch die Apple Air Pods in ihre Einzelteile zerlegen, wie der Teardown von Mindtribe beweist.

Die vielbegehrten Apple Airpods sind kaum auf dem Markt, schon gibt es einen ersten Teardown. Die Techniker von Mindtribe mussten für das Öffnen der winzigen Ohrstecker allerdings radikal vorgehen: Um an die Innereien zu gelangen, schnitten sie einfach das Gehäuse komplett auf.

Im Kopf klebt eine zusammengefaltete Platine.
Vergrößern Im Kopf klebt eine zusammengefaltete Platine.
© Mindtribe

Ein späterer Zusammenbau des teuren Apple-Kopfhörers ist dann natürlich nicht mehr möglich. Wir haben deshalb bei unserem mühsam erworbenen Testgerät vorerst auf diese Prozedur verzichtet (und danken hiermit Mindtribe für die Erlaubnis der Nutzung ihrer Fotos). Das Ergebnis ist interessant: So befindet sich im Inneren weit mehr Elektronik, als mancher vermutet hätte. Der Kopf beherbergt eine mehrfach gefaltete Leiterplatine mit einer ganzen Reihe von integrierten Schaltkreisen, unter anderem von Cypress, Broadcom, PMIC und Maxim. Wie beim iPhone handelt es sich beim Mikro anscheinend um ein GWM1 von Goertek, zusätzlich sorgt ein zweites Mikro für das Ausfiltern von Umgebungsgeräusche.

In den kleinen Steckern steckt eine Menge Elektronik.
Vergrößern In den kleinen Steckern steckt eine Menge Elektronik.
© Mindtribe

In unserem Test der Airpods waren wir mit der Tonqualität bei Gesprächen bisher übrigens völlig zufrieden.
Zu den Sensoren gehören gleich zwei Näherungssensoren die für automatische Aktivierung und Abschaltung sorgen, im Schaft steckt außer dem Lithium-Akku zugleich die Antenne. Nach Ansicht der Techniker ist dies eigentlich eine eher unübliche Konstruktion, trotzdem ist nach unseren ersten Messungen die Empfangsqualität hervorragend. Was aber auffällt: Ein Reparieren oder der Austausch des Akkus ist wohl selbst für Apple nicht möglich, dank aktueller Akkutechnologie sollten die Airpods aber wohl viele Jahre durchhalten.

0 Kommentare zu diesem Artikel
2242568