960100

Besuchen Sie Europa: 5. Dezember

05.12.2006 | 00:00 Uhr | Peter Müller,

Belgische Zwei-Euro-Münze mit Wahrzeichen
Vergrößern Belgische Zwei-Euro-Münze mit Wahrzeichen

Belgien aber als Kompromiss zwischen zwei seiner Nachbarn abzukanzeln, würde dem Land nicht gerecht. Belgien, das als dritte Amtssprache deutsch kennt, ist immerhin Sitz der EU-Kommission und „Brüssel“ so oft Synonym für die Ängste und Hoffnungen der EU-Bürger.

Immer, wenn wir „Brüssel“ hören, als Schimpfwort oder als Wunschtraum artikuliert oder einfach nur neutral, fallen uns ein paar Klischees ein. Das frisch restaurierte Atomium, zur Weltausstellung 1958 errichtet. Das Männeken Pis, das man mit seinen gerade einmal 60 Zentimetern Höhe beim Stadtbummel durch die Hauptstadt gerne übersehen kann. Oder Brüsseler Spitzen, die wir auf unserem Stadtbummel gerne übersehen, die Mitbringsel sollen keine allzu tiefen Löcher in unsere Reisekasse reißen, wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Belgische Pralinen sollten es tun. Langsam wollen wir auch unseren Hunger stillen, wir bekamen ja bei Beatrix kein Mittachessen.

Im Kopf geht uns eine Melodie um, die wir mit einer Songzeile einer australischen Band verbinden: „Buying bread from a man in Brussels, he was six feet four and full of muscles. I said: do you speak-a my language? He just smiled and gave me a vegemite sandwich.“ Von welcher Band stammen diese Worte und aus welchem Song?

  1. INXS – Need You Tonight

  2. Men at Work – Down Under

  3. Midnight Oil – Beds Are Burning

Die Antwort A, B oder C tragen Sie bitte zusammen mit Ihren persönlichen Daten bis Mitternacht in dieses Formular ein . Morgen stellen wir wieder eine neue Frage im Macwelt-Adventskalender und lösen die heutige auf.

Den Gewinner des heutigen Adventsrätsels erwartet das „iPhoto 6 Kochbuch“ aus dem Midas-Verlag (Wert rund 25 Euro).

Als zweiten und dritten Preis hat Audible zwei Download-Gutscheine für das Hörbuch „Die Anstalt“ im Wert von jeweils rund 30 Euro spendiert.

Midas-Verlag
Vergrößern Midas-Verlag

Wir haben die glücklichen Gewinner der ersten drei Tage ermittelt. Die Gewinner sind:

Stefan Jacob aus Erlbach (Buch "iMovie HD und iDVD ’06 für den Mac")

Walter Hanikirsch aus Schweinfurt (Das CMS-System CMFlex v2.2 Gecko)

Karin Jordan aus Vellmar (Buch „Datenbankmanagement mit Filemaker Pro 8.5“)

Bettina Richter aus Braunschweig (Hörbuch-Download "Die Anstalt")

Naida Mehmedbegovic aus Hamburg (Hörbuch-Download "Die Anstalt")

Daniela Jungtäubl aus Köln (Buch „iPhoto ’06“)

Marian Günther aus Bad Gandersheim (Hörbuch-Download "Die Anstalt")

Nils Rasmussen aus Kiel (Hörbuch-Download "Die Anstalt")

Die Macwelt-Redaktion gratuliert allen Gewinnern.

Macwelt Marktplatz

960100