2472133

Beta-Firmware für Fritzbox: Bessere Unterstützung von iOS und Catalina

29.11.2019 | 12:26 Uhr | Stephan Wiesend

Eine kommende Firmware für die Fritzbox-Router wird dank SMBv3 iOS 13 und Catalina besser unterstützen.

Der Router-Hersteller AVM veröffentlicht regelmäßig neue Firmware-Versionen für seine Produkte, oft werden diese als Betaversion („Labor“) schon vorab bereitgestellt. Eine gerade erschienene Betaversion mit der Versionsnummer 07.19 für die Router Fritzbox 7590 und 7490 beinhaltet auch für Mac- und iOS-Anwender eine interessante Neuerung, sie ergänzt nämlich Unterstützung von SMB3.

iOS 13 und Catalina

Die in Deutschland sehr beliebten Router von AVM der Serie Fritzbox (oder FRITZ!Box) bieten eine nützliche NAS-Funktion für die Freigabe von Daten im Netz. Man kann ein USB-Laufwerk oder einen USB-Stick mit dem Router verbinden und dessen Inhalte im Heimnetz bereitstellen. Da der Router bisher dabei nur die veraltete SMB-Version SMBv1 nutzte, kann man weder über die App Dateien unter iOS noch den Finder von Catalina auf diese Freigabe zugreifen – allenfalls über Drittsoftware oder FTP. Die neue Version unterstützt nun erstmals SMBv3 und wird so wohl auch mit den aktuellen Systemen kompatibel. Leider hat das neue Protokoll einen Nachteil: Laut Nutzerberichten soll sich die Transferleistung beim Lesen großer Dateien etwa halbieren. Man kann aber über die Oberfläche bei Bedarf die alte Version aktivieren.

Achtung: Da es sich aber noch um eine Beta-Version handelt, empfehlen wir auf das Erscheinen der finalen Version zu warten – was noch einige Woche dauern kann.

Neue Funktionen

Die neue Laborversion bringt weitere Neuerungen: WPA3 wird unterstützt und durch sogenanntes Mesh-Steering wird die WLAN-Leistung mobiler Geräte verbessert. Neu: Das Telefonbuch von FRITZ!Fon kann bei der Eingabe Vorschläge anzeigen und durch die Unterstützung von DNS oder TLS werden Domain-Namen nun verschlüsselt aufgelöst – eine Verbesserung der Sicherheit. Weitere kleinere Verbesserungen betreffen System und Oberfläche, eine vollständige Liste der Neuerungen finden Sie hier.

Macwelt Marktplatz

2472133