2011464

Boston Consulting: Apple ist das innovativste Unternehmen

29.10.2014 | 15:00 Uhr |

Apple, Google und Samsung sind - in dieser Reihenfolge - die innovativsten Unternehmen der Welt, behaupten die Management-Berater der Boston Consulting Group (BCG). Mit Ausnahme von Tesla und Toyota sind alle Top-ten-gelisteten Unternehmen IT-, Elektronik- oder Internet-Konzerne.

BCG befragte bereits zum neunten Mal mehr als 1500 FĂŒhrungskrĂ€fte aus zahlreichen LĂ€ndern und Branchen zu Innovationen und InnovationsfĂ€higkeit. Mehr denn je belegen Unternehmen der Technologie- und TK-Branche die vorderen PlĂ€tze: Apple, Google und Samsung schafften es aufs Treppchen, Microsoft, IBM, Amazon, Tesla, Toyota, Facebook und Sony vervollstĂ€ndigen die Top ten.

Das zeigt die Studie "The Most Innovative Companies 2014: Breaking Through Is Hard to Do", die heute erscheint. Mit Siemens (15), BMW (18), Volkswagen (21), Daimler (25), Audi (28), Bayer (45) und BASF (48) haben es sieben deutsche Industriegiganten in den Kreis der 50 innovativsten Unternehmen geschafft. Auch das deutsch-französische Gemeinschaftsunternehmen Airbus (33) gehört zu dieser Gruppe.

Es reiche heute nicht mehr aus, die bestehenden GeschĂ€ftsmodelle schrittweise weiter zu entwickeln, sagt Carsten Kratz, Chef von BCG fĂŒr die LĂ€nder Deutschland und Österreich. "Vielmehr sind zusĂ€tzlich Innovationen von disruptiver Kraft notwendig, um zu den Spitzenreitern einer Branche zu gehören." Solche disruptiven Innovationen seien in der Lage, bestehende GeschĂ€ftsmodelle, Produkte und AblĂ€ufe komplett zu verdrĂ€ngen. Die Digitalisierung vereinfache und beschleunige die EinfĂŒhrung disruptiver Innovationen stark. Vielen Unternehmen werde das zusehends bewusst.

Oracle und Salesforce unter den Neueinsteigern

Apple fĂŒhrt die Liste der innovativsten Unternehmen seit 2005 ununterbrochen an. Sechs der elf Neueinsteiger in den Top 50 kommen zudem aus der Technologiebranche - und zwar Xiaomi, Yahoo, Hitachi, Oracle, Salesforce.com und Huawei.

Die innovativsten Unternehmen der Welt
VergrĂ¶ĂŸern Die innovativsten Unternehmen der Welt

Interessant ist zudem, wie stark Konzerne aus der KonsumgĂŒterbranche hier reprĂ€sentiert sind: Coca Cola, Starbucks, Nike und Procter & Gamble sind oben mit dabei. Automobilhersteller hingegen haben gegenĂŒber anderen Branchen verloren. Unter den 20 innovativsten Unternehmen finden sich nur vier Autobauer, BMW auf Rang 18 (Vorjahr: Rang 9) ist darunter der einzige deutsche.

Die Rangliste wird stark von amerikanischen Firmen dominiert. Kein deutsches Unternehmen schaffte den Sprung in die Top ten. "Wir sehen global ein Erstarken der Unternehmen aus den USA - das gilt auch und insbesondere fĂŒr deren Innovationskraft", sagt BCG-Deutschlandchef Kratz. Unternehmen aus Deutschland spielten zwar weiter in der Topliga der innovativsten Unternehmen, mĂŒssten aber aufholen.

Entscheidend dabei sei es, die Erneuerung in allen Dimensionen zu begreifen und voranzutreiben. "Unternehmen hierzulande haben Innovation in der Vergangenheit hĂ€ufig nur mit Blick auf ihr Produkt interpretiert", so Kratz. Im Zeitalter der Digitalisierung sei das aber nicht ausreichend, Innovation mĂŒsse alle Facetten des GeschĂ€fts umfassen.

Die Ansicht, dass disruptive Innovationen nötig seien, teilen die Befragten ĂŒbrigens mehrheitlich nicht. So streben lediglich 13 Prozent danach - und von diesen deutet auch noch fast die HĂ€lfte an, dass die InnovationsfĂ€higkeit ihres Unternehmens bestenfalls durchschnittlich sei. Insgesamt können laut BCG nur 7,6 Prozent der untersuchten Unternehmen als Firmen mit herausragender Innovationskraft bezeichnet werden.

Firmen unterschÀtzen Folgen der Digitalisierung

In zahlreichen Branchen messen die Befragten digitalen Technologien in den kommenden drei bis fĂŒnf Jahren nur eine begrenzte Bedeutung bei, was deren Innovationswirkung angeht. Noch nicht einmal die HĂ€lfte der Teilnehmer aus Branchen wie Telekommunikation, Pharma oder Handel glaubt, dass Trends wie Big Data oder Mobile einen großen Einfluss haben werden. Sogar weniger als ein Drittel sagt, dass ihre Unternehmen diese digitalen Innovationsthemen in ihren Innovationsprogrammen berĂŒcksichtigen wĂŒrden.

BCG-Deutschlandchef Kratz hĂ€lt diese Ignoranz fĂŒr gefĂ€hrlich: "Digitale Trends, basierend auf Big Data und mobilen Diensten, sind aktuell die Innovationshebel schlechthin, wie man an Branchen wie Telekommunikation oder IT sieht."

Die BCG-Studie untersuchte auch, was "bahnbrechende Innovatoren" von anderen Unternehmen unterscheidet: Demnach stellen sich diese breiter auf in der Ideenfindung, nutzen intensiver GeschĂ€ftsmodell-Innovationen und haben Unternehmenskulturen, die stĂ€rker auf durchschlagenden Erfolg ausgerichtet sind. Fast die HĂ€lfte der bahnbrechenden Innovatoren sagten, dass sie ĂŒber die vergangenen drei Jahre mehr als 30 Prozent ihrer UmsĂ€tze mit Innovationen erzielt hĂ€tten - mehr als doppelt so viel wie der Durchschnitt.

Macwelt Marktplatz

2011464