946532

CES 2006: Technik, die Frauen wollen

04.01.2006 | 21:06 Uhr

Auf der International Consumer Electronics Show (CES) wird auch einiges dazu verraten, was Frauen angeblich von Consumer Eletronics erwarten.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu dem Titel des Klassikers "Diamonds are a Girl’s Best Friend" wird vielen wohl bei der folgenden Auszeichnung einfallen, die dieses Jahr auf der CES zum vierten Mal vergeben wird: Die "Technology is a Girl's Best Friend“-Auszeichnung, auch Techgirl genannt. Hinter der Auszeichnung stecken einige handfeste Überlegungen zum Thema Frauen und Technik. Angefangen bei der Kaufkraft, dem Einfluss im Haushalt und den Faktoren, die Frauen schlussendlich zum Kauf von Technik bewegen.

Gary Shapiro, CEA PrĂ€sident und CEO, dazu: “Frauen beeinflussen rund 88 Prozent der fĂŒr den Haushalt angeschafften CE-EinkĂ€ufe auf irgendeine Weise, und dieses Jahr werden Frauen wohl CE-KĂ€ufe in Höhe von rund 65 Milliarden Dollar selbst tĂ€tigen.“ Und weiter: „Frauen kaufen und nutzen Consumer Electronics, und HĂ€ndler und Hersteller zollen dem ihre Aufmerksamkeit.“

Die Techgirl-PreistrĂ€ger wurden aufgrund der Ergebnisse einer kĂŒrzlich durchgefĂŒhrten Umfrage durch CEA Market Research ausgewĂ€hlt. Die Studie "What Women Want” nahm sich mehr als 1600 Personen zur Brust, um herauszufinden welche Features von Frauen bei GerĂ€ten aus dem Bereich Consumer Electronics bevorzugt werden. Acht verschiedene Kategorien wurden dazu untersucht: Audio, Computer, Digital Imaging, Laptop-Taschen, Mobile/Automotive, Tragbare Audio-Player, Fernsehen und Kabelloses.

Frauen nannten bei den Umfragen eine einfache Bedienung, ZuverlĂ€ssigkeit und ein geringes Gewicht als einige der wichtigsten Kriterien bei ihren GerĂ€ten. Konkret auf die Kategorien bezogen kamen als Antworten heraus: Schnurlose Telefone sollten ein geringes Gewicht und eine lange Betriebszeit vorweisen können; tragbare Multimedia-GerĂ€te möglichst kleine Alleskönner sein, also etwa sowohl diverse Audio-Formate abspielen als auch Radio-Sendungen empfangen können; fĂŒr die Kategorie "Computer" war der Faktor Geschwindigkeit entscheidend. BezĂŒglich Fernsehen legen Frauen großen Wert auf die BildqualitĂ€t. Und eine gute BildqualitĂ€t und die Möglichkeit, Bilder auf einfache Art miteinander auszutauschen, waren im Bereich Digital Imaging ausschlaggebende Kriterien.

.

Macwelt Marktplatz

946532