958104

Canvas: Grafik-Profi mit ungewisser Zukunft

28.10.2006 | 09:00 Uhr

Canvas: Grafik-Profi mit ungewisser Zukunft

Zum Preis von weniger als hundert Euro ist im Fachhandel die aktuelle Version von Canvas zu haben. Für Layout-Einsteiger eignet sich das Programm allerdings weniger, dazu ist die Bedienung zu kompliziert. In einer Oberfläche kombiniert Canvas Zeichenprogramm, Layout und Bildbearbeitung. Ursprünglich hatte der Entwickler Canvas das Programm als Alternative zu Illustrator und Freehand positioniert, das Programm konnte sich gegen diese Platzhirsche aber nie durchsetzen. Ein Grund dafür war wohl die recht unübersichtliche Oberfläche, die anders aufgebaut ist als bei den Standardprogrammen von Adobe und Macromedia. Für einfachere Layouts ist die Software überdimensioniert, die preiswerte Software ist aber auch anspruchsvolleren Aufgaben gewachsen, eignet sich etwa gut für technische Zeichnungen. Eine vollwertige Bildbearbeitung ist integriert. Nachdem die Software von ACD Systems übernommen wurde, ist die zukünftige Entwicklung aber ungewiss, weshalb die Software auch nur eingeschränkt empfohlen werden kann. Eine Universal Binary wurde bisher noch nicht angekündigt. Der Macwelt 3/2006 lag eine Vollversion der englischen Version Canvas 8 bei.

Empfehlung: Mächtige Grafiksoftware mit ungewisser Zukunft.

Ragtime: Keine Privat-Version

Ein Geheimtipp für preiswertes DTP war bisher immer die Software Ragtime . Ragtime ist ein so genanntes Business Publishing-Programm, das in einer Oberfläche eine Tabellenkalkulation, Grafikprogramm aber auch eine Layout-Funktion bietet. Parallel zur professionellen Vollversion gab es für Privatanwender eine kostenlose Version mit dem Namen Ragtime Privat. Die aktuelle Version 6.5 ist aber nur noch als kommerzielle Version zu haben. Auf älteren Macwelt-Heft-CDs ist aber auch noch die Privat-Version von Ragtime enthalten. Die aktuelle Vollversion ist für die meisten Privatanwender mit ihrem Preis von 730 Euro für die Einzelplatzlizenz eindeutig zu teuer.

Empfehlung: Hochwertige DTP-Software für anspruchsvolle Anwender

Macwelt Marktplatz

958104