2501238

Cook soll Trump zum Ausstieg aus dem Lockdown beraten

16.04.2020 | 08:07 Uhr | Peter Müller

Wie, wo und wann fährt man Wirtschaft und öffentliches Leben wieder hoch? Die US-Regierung stellt sich ein interessantes Beraterteam zusammen.

Keine Frage, irgendwann muss der Laden wieder öffnen. Nur unter welchen Bedingungen, wie lässt sich der Gesundheitsschutz gewährleisten und wie bringt man wochen- oder monatelang pausierende Unternehmen und Geschäfte wieder ans Laufen? POTUS 45 will laut Apple Insider sich nun von einem Expertengremium beraten lassen, das ein wenig überraschend nicht nur aus den üblichen Claqueuren und Speichelleckern oder bibliophilen Familienmitgliedern besteht, mit denen sich der Präsident sonst umgibt.

Rat holen will sich Trump unter anderem bei Apple-CEO Tim Cook, der trotz völlig konträrer Ansichten zu den meisten ökonomischen und gesellschaftlichen Themen offenbar beim stabilen Genie im Weißen Haus einen dicken Stein im Brett hat. Auch andere Mitglieder des virtuellen Gremiums sind durchaus honorige Unternehmerpersönlichkeiten wie die Oracle-Chefs Larry Ellison und Safra Catz.

Interessant sicher auch die Personalien Condoleezza Rice, auf deren Rat POTUS 43, Bush der Jüngere, nicht immer gehört hat, wenn es um Sicherheitsthemen ging und natürlich die Sportunternehmer Robert Kraft (New England Patriots, Football), Mark Cuban (Dallas Mavericks, Basketball), Gary Bettman, Vorstand der Eishockeyliga NHL oder Vince McMahon, Chef des Medienunternehmens WWE, das Wrestling-Kämpfe veranstaltet, vermarktet und versendet.

Nun ist Sport in den USA noch weit mehr Business als hierzulande und die Unternehmer meist außerhalb des Sports erfahren. Mark Cuban etwa war Gründer des IT-Unternehmens MicroSolutions, das er später an Compuserve verkaufte. Wir stellen uns aber nur für den Moment vor, der Hertha-Investor Lars Windhorst, Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge und der umtriebige Manager der Füchse Berlin und Vize des Handballverbundes Bob Hanning würden der Kanzlerin mit erklären, wann sie wie den Laden wieder aufzumachen hat.

Macwelt Marktplatz

2501238