2494595

Corona-Krise: Photokina verschoben auf 2022

19.03.2020 | 08:11 Uhr | Markus Schelhorn

Die Photokina wurde abgesagt und auf das Jahr 2022 verschoben. Das hat die Messe Köln hat bekanntgegeben. Demnach sind Stand heute alle eigenen Messen bis Juni abgesagt werden. Davon betroffen ist auch die photokina.

Die nächste photokina soll 2022 stattfinden. Die kriselnde Leitmesse der Fotoindustrie wollte eigentlich ab 2019 von einem zweijährigen zu einem jährlichen Rhythmus wechseln. Zudem soll künftig die photokina im Frühsommer stattfinden statt bisher im Herbst. Dieses Vorhaben hat sich 2019 noch nicht umsetzen lassen, da vielen Hersteller der Abstand zur photokina 2018 zu gering und die verbundenen Kosten zu hoch waren. Auch zur photokina 2020 haben einige wichtige Branchengrößen abgesagt. Bleibt zu hoffen, dass die photokina 2022, die genug Zeit zum Wunden lecken lässt, erfolgreich verläuft. Denn leicht hatte es die photokina uch ohne Corona nicht: Nachdem 2019 mangels Interesse der Aussteller die Messe nicht stattfand,   sagten für 2020 die Banchengrößen Nikon, Olympus und Leica ab. 

Abgesagte Fotografie-Veranstaltungen

Nicht nur die photokina muss aufgrund der Corona-Pandemie absagen, auch andere Veranstaltungen rund um die Fotografie sind davon betroffen:

Fürstenfeldbrucher Naturfototage   Für Ende April war dieses Fotoevent in Fürstenfeldbruck bei München geplant. Das Thema dieses Jahr „Lebensräume der Natur“ findet unverändert nächstes Jahr statt.   Hier geht es zum Veranstalter.

Umweltfotovestival Horizonte Zingst   hätte Mitte Mai stattgefunden und wird auf das nächste Jahr verschoben.   Hier geht es zum Veranstalter.

Photo + Adventure   ist für Mitte Juni angesetzt. Die Outdoor-Fotomesse im Landschaftspark Duisburg wurde bisher nicht abgesagt, zudem findet man derzeit (Stand 19. März) keine Informationen über die Corona-Pandemie. Aber diese Veranstaltung ist ein Wackelkandidat.   Hier geht es zum Veranstalter.

Doch das Wichtigste in dieser Zeit: Bleibt gesund und achtet darauf, dass es auch die Mitmenschen bleiben.

Macwelt Marktplatz

2494595