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DHL-Paketkopter 3.0 besteht Tests erfolgreich

09.05.2016 | 16:15 Uhr | Panagiotis Kolokythas

DHL hat die 3. Generation des Paketkopters erfolgreich getestet. Dabei wurde eine Packstation vollautomaisiert be- und entladen.

DHL hat die dritte Generation des DHL-Paketkopters erfolgreich getestet. Das teilt das Unternehmen am Montag mit. Demnach wurde der DHL Paketkopter 3.0 im Rahmen eines Forschungs- und Innovationsprojektes zwischen Januar und M├Ąrz in Reit im Winkl (Bayern) getestet. Dabei sei es DHL als ersten Paketdienstleister weltweit gelungen, einen Paketkopter direkt "in die logistischen Abl├Ąufe der Paketzustellung einzubinden."

HL Packstation mit SkyPort
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© DHL

W├Ąhrend der Testphase konnten Privatkunden in Reit im Winkl und auf der Winklmossalm ihre Pakete an die speziell f├╝r den Paketkopter entwickelte Packstation Parcelcopter Skyport liefern lassen. Die Pakete wurden dabei von der Drohne vollautomatisiert in die Packstation eingelegt oder entnommen. "Insgesamt wurden 130 autonome Be- und Entladungen bei diesem Projekt durchgef├╝hrt", so DHL Paket.

DHL Paketkopter 3.0 beliefert vollautomatisiert eine DHL Packstation (Parcelcopter Skyport)
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© DHL

Im Rahmen des Projekts sei au├čerdem ein weiterentwickeltes Flugger├Ąt zum Einsatz gekommen. Mit diesem konnte eine "h├Âhere Traglast, eine weitere Entfernung sowie die Belieferung einer Bergregion unter anspruchsvollen meteorologischen und geographischen Bedingungen" realisiert werden. Der Paketkopter legte dabei pro Strecke vom Tal bis zur Alm eine Distanz von 8 Kilometern auf 1.200 Meter H├Âhe zur├╝ck. Die Lieferung "eiliger Medikamente oder kurzfristig ben├Âtigter Sportartikel" habe nur acht Minuten gedauert, w├Ąhrend ein Auto im Winter f├╝r die Lieferung mehr als 30 Minuten ben├Âtigt h├Ątte.

"Wir sind weltweit die ersten, die eine Transportdrohne ÔÇô bei uns der Paketkopter ÔÇô f├╝r einen Endkundenzugang ┬áeinsetzen k├Ânnen", so┬á J├╝rgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel der Deutschen Post DHL Group. Gerdes weiter: "Mit dieser Kombination aus vollautomatisierter Be- und Entladung des Flugger├Ąts, erweiterter Flugdistanz und Traglast haben wir alle technischen und prozessualen Verbesserungen erreicht, um diese Lieferoption langfristig auch im urbanen Raum zu erproben."

In den kommenden Wochen und Monate sollen die Testergebnisse nun zusammen mit dem Partner des Projekts, der Rheinisch-Westf├Ąlischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH), ausgewertet werden.┬á Anschlie├čend wird dann ├╝ber m├Âgliche weitere Testgebiete entschieden.

DHL Paketkopter 1.0 bis DHL Paketkopter 3.0

DHL testet den Paketkopter bereits seit dem vierten Quartal 2013. Die erste Generation wurde in Bonn getestet und dabei handelte es sich um einen manuell gesteuerten Quadrokopter mit den Abmessungen 1030 Millimeter, einer Nutzlast von 1,2 Kilogramm und einer Reisegeschwindigkeit von 43 Kilometern pro Stunde, der auf flacher Ebene ein Paket ├╝ber einen Fluss transportieren konnte.

Ein Jahr sp├Ąter starteten die Tests f├╝r den Paketkopter 2.0. Der Quadrokopter besa├č die gleichen Abmessungen, konnte allerdings autonom eine Nutzlast ├╝ber das offene Meer und ├╝ber eine Entfernung von 12 Kilometern auf die Insel Juist ausliefern.

Der Paketkopter 3.0 ist ein Kippfl├╝ger (2.200 mm Abmessungen), der autonom eine Nutzlast von 2 Kilogramm mit einer Reisegeschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde ├╝ber eine Distanz von bis zu 8,3 Kilometern und bei einer H├Âhendifferenz von┬á bis zu 500 Metern ausliefern kann.

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