1010281

Der Mac und die Stars

29.12.2008 | 00:01 Uhr |

Der Mac und die Stars

Bei meinen Recherchen bin ich auf mehrere Webseiten gestoßen , die aufzulisten versuchen, welche Macs in welchen Filmen vorkommen oder welche Stars welchen Mac benutzen . Doch fast überall handelt es sich um trockene Listen ohne interessante Hintergründe. Eine Menge interessanter Begebenheiten konnte ich nicht unterbringen (von allen Filmen und TV-Produktionen ganz abzusehen), theoretisch könnte man locker ein ganzes Jahr mit einem täglichen Artikel zu Computer in Filmen füllen, denn es gibt immer etwas Besonderes zu erzählen.

Bilder suchte ich im Internet, denn es gibt leider keinen Presseserver, der Filmstills so lange nach dem Start vorhält (noch dazu kostenlos). Hierbei hat sich die Schweizer Filmseite outnow.ch als sehr hilfreich erwiesen. Absolut unabdingbar für die Recherche waren neben Google natürlich Wikipedia.de und .org , zum Thema Film gibt es nur eine einzige wirklich umfassende Datenbank, nämlich die IMDb . Die größte Quelle für Videomaterial aller Art ist und bleibt natürlich YouTube . Ohne Apple-History.com wäre die Recherche in Computerfragen weit schwieriger geworden, und das inoffizielle Apple Commercial Archive erwies sich als wahre Goldgrube für Liebhaber.

Allein die Entstehungsgeschichte vieler Filme ist schon faszinierend, und die sich darum rankenden Geschichten lesen sich für Cineasten wie Krimis. Wer in der IMDb die "Trivia"-Sektion zu beliebigen Filmen durchstöbert, ist schnell für Stunden außer Gefecht gesetzt - deswegen und wegen der verdammt guten "Related Video"-Funktion bei YouTube habe ich viele Artikel auch erst nachts um halb drei abgeben können. Zu 2001 - A Space Odyssey findet sich in der IMDb zum Beispiel die komplette Anleitung für die Schwerelos-Toilette , Filmfans wie ich bleiben hier (und in Folge auch hier ) gnadenlos hängen.

Zudem ist die Geschichte von Apple nicht minder interessant. Trotz der faszinierenden Vergangenheit habe ich jedoch darauf verzichtet, bei jedem Film das exakte Modell des verwendeten Macs zu nennen, außer, es gibt eine besondere Bewandtnis mit dem Typ des Computers.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
1010281