2469173

Doch noch eine Apple Keynote im Dezember 2019

19.11.2019 | 09:55 Uhr | Peter Müller, Halyna Kubiv

Das kam überraschend: Apple verschickte vor einiger Zeit Einladungen zu einem kleinen Event in New York.

Einladung: Apple hält in diesem Jahr doch noch ein Presse-Event ab, am 2. Dezember in New York. Um neue Produkte geht es diesmal nicht, wie schon aus der Einladung hervorgeht. Stattdessen werde Apple die Apps und die Spiele des Jahres küren und deren Entwickler ehren. "Von Millionen geliebt, von den Besten gemacht" lautet das Motto der Einladung, die das Symbol des App Stores zeigt, das wie eine Goldmedaille gefärbt ist. In den letzten Jahren hatte Apple in der Vorweihnachtszeit lediglich Pressemitteilungen über die Apps des Jahres verschickt, das Event am 2. Dezember hängt der Veranstalter aber auch nicht an die größte Glocke: Auf der Events-Websites des Unternehmens ist bisher kein Eintrag darüber zu sehen. Die Veranstaltung beginnt um vier Uhr Nachmittag Eastern Time, was für uns zehn Uhr am Abend bedeutet. Wo genau die Veranstaltung stattfinden wird, ist noch nicht bekannt. Es ist höchstwahrscheinlich, dass Apple diese Veranstaltung streamen wird, man kann aber davon ausgehen, dass der Hersteller auf der Keynote keine neue Hardware vorstellen wird. Es wird sich alles um die besten Apps und Spiele 2019 drehen.

Noch im September und Anfang Oktober wurde spekuliert, dass Apple eine Keynote Ende Oktober veranstaltet, um das neue Macbook Pro und gegebenenfalls die Airpods der neuen Generation vorzustellen. Die beiden Produkte kamen auf den Markt, mit einer Pressemitteilung begleitet und auch nicht gleichzeitig.

Apple hat im September ein neues Spiele-Abo – Apple Arcade – vorgestellt. Mit manchen Entwickler habe man sehr eng zusammengearbeitet. So ist es kein Wunder, dass das Unternehmen die iOS-Spiele und die Entwickler dahinter stärker in Szene setzen will: Durch den Medientrubel und emotionale Geschichten, die sicherlich auf dem Event vorgetragen werden, profitiert auch Apple Arcade.

Macwelt Marktplatz

2469173