926726

Doom 3 als Demo und als "Adventure"

25.09.2004 | 12:15 Uhr | Thomas Hartmann,

Doom 3 als Demo und als "Adventure"

Seit ein paar Tagen steht die Demo zu id's neuester Sci-Fi-Monster-Ballerei als ungefähr 470 MB starker Download zur Verfügung und lässt den Spieler durch 3 düstere Level auf der Marsstation ziehen - bisher aber nur für Windows-PCs, die zudem mit flottem Prozessor und aktueller Grafikkarte ausgestattet sein sollten. Wann der Shooter auch für Macs zu haben sein wird, ist noch unklar. Ebenso, ob es dazu eine Demo geben soll.

Wer übrigens aus Prinzip meint: Doom = Dumm & Dumpf, der lese mal eine Betrachtung bei Just Adventure, die sich Doom 3 unter dem Aspekt angeschaut haben, es wäre ein Adventure. Immerhin gibt es gewisse Anleihen beim Genremix System Shock 2. So erhält man auf der Marsstation wichtige Informationen etwa über Türcodes nur, wenn man sich mit einem PDA vorher Informationen durchgelesen oder angehört hat. Freilich räumen auch die Kollegen der Adventure-Seite ein, dass hier die Analogie auch schon wieder aufhört. Weiterführender dagegen ist die Überlegung, wie es wäre, Adventures statt mit vorgerenderten Szenen mit einer entsprechenden Echtzeit-Grafikengine zu versehen. So könnte man statt mit Mausklicks per Pfeiltasten täuschend echt durch die Locations gleiten. Ehrlich gesagt - so ein ähnlicher Gedanke kam uns beim gegenwärtigen Test von Myst IV Revelation auch. Trotz sehr lebhafter Szenerien und gleitender Übergänge wirkte eine solche Echtzeit-Fortbewegung wie in Shootern noch ein ganzes Stück "authentischer". Allerdings - den beeindruckenden Fotorealismus wie im jüngsten Myst-Epigonen würde man auch mit der besten gegenwärtigen 3D-Shooter-Engine nicht erreichen. So werden wir wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis grafisch hochkarätige Adventures in Echtzeit abgehen. Spaß machen sie aber auch so - und für manchen Spieler ist gerade die Entdeckung der Langsamkeit innerhalb eines Grafik-Abenteuers der besondere Reiz, auf den er in einer hektischen Welt auf keinen Fall verzichten wollte.

Info Just Adventure

Macwelt Marktplatz

926726