2463433

Dune Pro: Neues PC-Gehäuse gleicht Mac Pro 2019 aufs Haar

21.10.2019 | 14:55 Uhr | Stephan Wiesend

Der PC Dune Pro will sich über Kickstarter finanzieren und kopiert dabei das Design des Mac Pro fast komplett.

Kaufen kann man das neue PC-Gehäuse Dune Pro noch nicht, interessant ist aber schon das Design des Tower-Gehäuses: Bereits die Standardversion ähnelt auffallend stark dem Mac Pro, so wird das Aluminiumgehäuse durch zwei runde stählerne Handgriffe überragt. Den Standfüßen des Mac Pro gleichen auch die Standfüße des Dune Pro, allerdings ist die Front im Stil der alten Mac Pro-Linie gestaltet. Da Apple keinen Alleinanspruch auf silberfarbene Gehäuse hat, erscheint das Design in dieser Ausstatung deshalb fast noch als unverfänglich. Zur echten Kopie wird der Dune Pro aber durch ein optionales Frontblech, das schon in einem Youtube-Video vorgestellt wurde: Dieses bietet fast die gleiche Löcher-Optik wie der Mac-Pro und macht den Dune zur eindeutigen Mac-Pro-Kopie.  Ab heute sollte das neue Computergehäuse bei Kickstarter eigentlich vorbestellbar sein, offenbar hatte aber Kickstarter noch Einwände, laut Facebook-Seite von Dune gab es Verzögerungen bei der Freigabe.

Zur Mac Pro-Kopie wird der Dune erst mit der optionalen Blende.
Vergrößern Zur Mac Pro-Kopie wird der Dune erst mit der optionalen Blende.

Unsere Meinung:

Mit seiner offensichtlichen Kopie des Mac Pro geht Dune dann doch etwas zu weit, Apple wird sicher rechtliche Schritte gegen das Projekt einleiten. Zu viel sollte man sich von dem Gehäuse außerdem wohl nicht erwarten, Aufbau und Materialien zumindest des Prototypen, machten in dem Video auf uns einen etwas ernüchternden Eindruck.

Macwelt Marktplatz

2463433