2439788

Eve Extend: Neues Gerät vergrößert Reichweite von Homekit-Geräten

15.07.2019 | 15:20 Uhr | Stephan Wiesend

Ein neues Gerät des Homekit-Spezialisten Eve kann die Bluetooth-Reichweite von Homekit-Geräten vergrößern – ein altes Problem.

Homekit-Geräte wie der Thermoastat Eve Thermo oder eine Lampe der zahlreichen Anbieter sind komfortabel und einfach konfigurierbar, durch die Datenverbindung per Bluetooth hat man aber schnell ein Reichweitenproblem – oft bereits wenn man sich in einem entfernten Zimmer befindet. Ohne Signal ist das Gerät plötzlich nicht mehr steuerbar, eine Folge der relativ geringen Reichweite von Bluetooth.

Das neue Gerät Eve Extend des deutschen Homekit-Spezialisten Eve Systems könnte hier die Lösung sein: Ähnlich einem WLAN-Repeater kann das Gerät das Bluetooth-Signal von bis zu acht Homekit-Geräten verstärken. Das kleine Kästchen wird einem Raum zugeordnet und kommuniziert per Wi-Fi mit dem Router und per Bluetooth mit den Geräten. Stromversorgung erfolgt über eine USB-Schnittstelle. Das Gerät wird in zwei Wochen offiziell angekündigt, es soll im September erscheinen. Der Preis ist noch nicht bekannt. Informationen über das neue Produkt von Eve waren schon vorab bekannt geworden, so hatte etwa iPhone-Ticker Produktfotos und Datenblätter auf der Seite der US-Behörde FCC aufgestöbert. Nach Angaben des Herstellers versteht sich das neue Gerät auf zwei gängige WLAN-Frequenzen – 2,4 und 5 GHz und soll so die Übertragung von anderen WLAN-Geräten im Haus nicht stören.

Update vom 15. Juli 2019:

Nach einer Presse-Vorstellung vor rund zwei Wochen hat Eve Systems für sein neues Produkt Eve Extend die Preise und genaue technische Spezifikationen bekannt gegeben. Ab August kann man das Gerät auf der Webseite des Anbieters für 50 Euro vorbestellen. Der Anbieter fasst Spezifikationen auf einer extra Seite zusammen , hier kann man sich mit einer Mail registrieren und sich über die Vorbestellung benachrichtigen lassen.

Spezifikationen von Eve Extend

• Voraussetzungen: iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 12.3 oder neuer; WLAN-Netzwerk (2,4/5 GHz, 802.11a/b/g/n); Automation und Fernzugriff: HomePod, Apple TV mit tvOS 12.3 oder iPad, als Steuerzentrale eingerichtet

• Stromversorgung: USB (5 V, mindestens 500 mA)

• Kompatibilität: Eve Aqua, Eve Button, Eve Degree, Eve Door & Window, Eve Energy, Eve Flare, Eve Light Switch, Eve Motion, Eve Room (2018), Eve Smoke, Eve Thermo (2017), Eve Weather

• Funkverbindung: WLAN (2,4 / 5 GHz, 802.11a/b/g/n)

• Abmessungen: 75 x 23 x 78 mm                        

• Lieferumfang: Eve Extend, Micro-USB-Kabel, Kurzanleitung

Macwelt Marktplatz

2439788