2438813

Expansion Slot Utility kehrt zurück

02.07.2019 | 10:03 Uhr | Peter Müller, Halyna Kubiv

Apple hatte das Dienstprogramm namens Expansion Slot Utility mit dem Mac Pro von 2013 abgeschafft. Mit dem neuen Modell kehrt es 2019 zurück.

Comeback: In macOS Catalina wird das Expansion Slot Utility für den Mac pro zurückkehren, das Apple im Jahr 2013 nach Vorstellung des "Mülleimer"-Mac-Pro entfernt hatte. Die Systemsoftware hilft Anwendern dabei zu sehen, welche Erweiterungskarten sie installiert haben und hilft bei deren Konfiguration.

Das Programm erscheint unter macOS Catalina in der zweiten Beta-Version und zeigt dem Nutzer, welche Geräte er über PCIe-Slots im Mac angeschlossen hat. Dazu muss man den Mac nicht öffnen. Zusätzlich gibt die App Tipps, wenn die angeschlossene Hardware nicht optimal konfiguriert ist. Zum Beispiel, ob es sich lohnt, eine bestimmte Erweiterungskarte in einen anderen Slot umzustecken.

Macwelt Marktplatz

2438813