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Farbanalyse: Warum Blau die beliebteste Internet-Farbe ist

26.08.2019 | 10:00 Uhr | Thomas Hartmann

Bei einer Analyse von Farb-Codes der zehn meistbesuchten Websites weltweit erwies sich Blau als die am meisten bevorzugte Farbe – keineswegs nur bei Facebook.

Die HintergrĂŒnde schildert Adobe ausfĂŒhrlich in einem Blog zum Thema . Demnach analysierte Designer Paul Hebert im September 2016 die Farb-Codes der zehn meistbesuchten Websites weltweit, darunter auch Google, Facebook und Twitter. Heraus kam, dass Blau die beliebteste Farbe ist, darunter eine ganze Palette von Blautönen, die auf den Websites mit dem stĂ€rksten Traffic verwendet werden.

Auch dafĂŒr, warum Blau so beliebt ist, gibt es ErklĂ€rungen. So sagt Laurie Pressman, Vice President des Pantone Color Institute, dass Blau generell eine beliebte Farbe sei, denn sie werde mit der Klarheit eines wolkenfreien Himmels oder eines ruhigen Sees assoziiert. Pressman ist demnach der Meinung, die steigende Beliebtheit von UI- und UX-Methodologien (eine gut verstĂ€ndliche ErklĂ€rung des Unterschieds gibt es hier ) habe zur hĂ€ufigen Verwendung der Farbe Blau in Webdesigns beigetragen. Außerdem sei Blau geschlechtsneutral, sie sei bei MĂ€nnern und Frauen weltweit die beliebteste Farbfamilie und verbinde dadurch die Welt. Blau habe einen integrativen Charakter, was wohl der Grund fĂŒr dessen Beliebtheit im Web sei.

Interessant auch die ErklĂ€rung, warum Facebook in dem berĂŒhmten Blau programmiert wurde – abgesehen von den genannten GrĂŒnden leiden nicht nur zehn Prozent der Weltbevölkerung unter einer Rot-GrĂŒn-SehschwĂ€che, sondern auch Facebook-MitbegrĂŒnder Mark Zuckerberg sei selbst farbenblind, wie ein 2010 im New Yorker veröffentlichter Artikel behauptet. Das genaue Zitat von Zuckerberg im Artikel lautet: "Blau ist fĂŒr mich die intensivste Farbe – ich kann alle Schattierungen von Blau wahrnehmen". Ob man daraus eine Rot-GrĂŒn-SehschwĂ€che des Facebook-GrĂŒnders herleiten kann, wĂŒrden wir Ihnen ĂŒberlassen.

Trotzdem empfiehlt der Blog nicht, das eigene Farbkonzept gleich umzukrempeln in Richtung Blau. Sondern auch mit eigenen Ideen und FarbprĂ€sentationen im Design einer Website oder eines Logos könne man gerade durch die Unterschiedlichkeit auffallen. Design-Entscheidungen sollen ein Produkt oder Unternehmen angemessen reprĂ€sentieren und Kunden das Richtige vermitteln, meint Sonja Hernandez, Adobe Experience Design-Manager, und spricht sich dagegen aus, einfach aktuellen Trends hinterherzulaufen. So zĂ€hlt das Branding des Adobe-Rots ihrer Meinung nach zu den besten Beispielen fĂŒr ein zeitloses Design mit einem hohen Wiedererkennungswert.

Es folgen auf dem Blog weitere Empfehlungen fĂŒr die Farbgestaltung der eigenen Marke.

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