1008595

Firewall: Der pure Schwachsinn

03.12.2008 | 00:01 Uhr |

Firewall: Der pure Schwachsinn

Dieses Prinzip trägt jedoch meist nicht so weit, wie die Filmemacher gern hätten: Was uns da vorgesetzt wird, ist meist ausgemachter Schwachsinn. Glänzendes Beispiel hierfür ist der Thriller Firewall von 2006. Der Hauptdarsteller rief als junger Mann noch nach dem Hydro-Schraubenschlüssel oder peitschte sich durch Tempel, während er seinen Hut festhielt. In Firewall hingegen spielt ein 64-jähriger Harrison Ford den Sicherheitsexperten einer Bank (wo sie PCs verwenden, privat aber den Mac). Seine Familie wird gekidnappt und er gezwungen, seinen Arbeitgeber um 100 Millionen Dollar zu erleichtern, alles unter totaler digitaler Überwachung. Der große Trick im Film besteht darin, dass Fords Figur einen iPod umbaut, und so Online-Banking auf Unternehmensniveau vornehmen kann, ohne dass die Kidnapper etwas davon bemerken.

Es ist garantiert unmöglich, das Gerät derart umzufunktionieren. Was bei Mac(sic!)Gyver noch mit Hilfe eines Taschenmessers und einem Stück Schnur möglich wurde, lässt sich nicht ins digitale Zeitalter übertragen. Dies ist eine unter den Zuschauern altbekannte Tatsache, die Hollywood erst noch lernen muss.

Zur Quizfrage: Ab Werk bei der Arbeit trillernde und zwitschernde Computer, gibt es das wirklich?

  1. Jawohl, aber nur unter dem klassischen Mac-OS.

  2. Nein, auf keinen Fall.

  3. Jawohl, aber nur bei Windows.

Wenn Sie die Antwort wissen, tragen Sie diese bis heute um Mitternacht in unser Gewinnspielformular ein.

Zu gewinnen gibt es heute:

Eine Lizenz VMware Fusion, gestiftet von VMware.

Die Virtualisierungslösung VMware Fusion 2 kann aus einem Mac mehrere Server machen - die Software erlaubt, Mac-OS X Server auf virtuellen Macs laufen zu lassen . Macwelt hat VMware Fusion 2 getestet und war von den Ergebnissen beeindruckt.

Außerdem greift Macwelt heute in die Bücherkiste und verlost ein Exemplar "Das iLife-Buch für digitale Fotografie und Video" von Robert Klassen aus der Edition Page.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
1008595