2490553

Gerücht um iPad-Pro-Tastatur von Apple mit Touchpad

28.02.2020 | 16:06 Uhr | Stephan Wiesend

Das neue iPad Pro soll nach neuen Gerüchten eine optionale Tastatur mit Touchpad erhalten. iOS 13.3 liefert vielleicht einen Hinweis.

Arbeitet man an einem iPad Pro mit Smart Keyboard oder anderer Tastatur, stellt man bald fest, dass diese Kombination gegenüber einem Notebook ein Defizit aufweist: Es gibt kein Touchpad bzw. Tastfeld für schnelle Auswahl, Anklicken oder das Wechseln von Funktionen.

Laut "The Information" plant Apple aber bereits eine neue iPad-Tastatur, die ein integriertes Trackpad bieten soll. Das Magazin beruft sich dabei auf eine interne Quelle, laut der die neue Tastatur von Foxconn hergestellt werden soll. Schon seit Jahren erprobe Apple iPad-Tastaturen mit Touchpad, bisher gab es aber nur Smart Keyboards ohne eine solche Eingabefunktion. Vermutlich werde das neue Eingabegerät zusammen mit dem kommenden iPad Pro vorgestellt, das im Laufe dieses Jahres erscheinen soll. Optik und Materialien sollen dem aktuellen Smart Keyboard entsprechen.

Eine abnehmbare Tastatur mit Trackpad ist nicht neu, so bieten die Surface-Geräte von Microsoft eine solche Zusatzfunktion. Wie Apple das neue Trackpad integrieren wird, ist noch unbekannt, vermutlich aber wie bei einem Notebook unterhalb der Tasten.

Das Magic Trackpad wird sein iOS 13.3 nicht mehr unterstützt.
Vergrößern Das Magic Trackpad wird sein iOS 13.3 nicht mehr unterstützt.

Unsere Meinung:

Vielleicht kein Zufall: Ab iPadOS 13 kann man ein iPad auch mit einer Maus wie Apples Magic Mouse oder einem Eingabegerät wie dem Magic Trackpad bedienen – per Bluetooth oder USB. Ab 13.3 gibt es aber ausgerechnet mit diesen beiden Apple-Geräten Kompatibilitätsprobleme. Ab der Beta 13.4 sieht man sogar die Meldung, Magic Mouse und Magic Trackpad würden nicht mehr unterstützt – Geräte anderer Hersteller funktionieren aber weiterhin . Es ist möglich, dass dies mit der neuen iPad-Tastatur zusammenhängt, die ähnliche Funktionen wie Mouse und Trackpad bieten wird.

Macwelt Marktplatz

2490553