1013409

Gesichts(v)erkennung

14.02.2009 | 00:00 Uhr

Gesichts(v)erkennung

Die Funktion "Gesichter" ist ein sehr komfortables Werkzeug, um schnell Bilder von Personen zu katalogisieren - zumindest in der Theorie. Denn das Werkzeug ist bei weitem nicht perfekt und erkennt, je nach Fotobestand, nur einen Bruchteil der Personen. Wer viele Familienbilder sein eigen nennt, wird sich auf einige Handarbeit gefasst machen müssen. Denn besonders an Geschwistern oder nahen Verwandten scheitert iPhoto und schlägt in unserem Praxistest sogar den Vollbart tragende Schwager als Ehefrau vor. Ein weiters Hindernis sind Kinderbilder - da sich die Gesichter durch die kindlichen Formen kaum unterscheiden, hat iPhoto hier Probleme. Auch Aufnahmen, auf denen die Gesichter teilweise verdeckt sind, beispielsweise durch Sonnenbrillen wie auch normale Sehbrillen, bereiten iPhoto Probleme. Profilaufnahmen erkennt iPhoto ebenfalls nur schwer. Indes ist die Software lernfähig. Je mehr Aufnahmen einer bestimmten Person man auswählt beziehungsweise falsche Vorschläge von iPhoto ablehnt, desto genauer kann iPhoto nach weiteren Aufnahmen der entsprechenden Person suchen.

Installiert man iPhoto neu, muss iPhoto zunächst in den vorhandenen Fotos nach Gesichtern suchen und diese markieren. Das dauert bei einer umfangreichen Sammlung von 10 000 Fotos schon mal einen Nachmittag, dann geht es aber bei neu hinzugefügten Fotos flott.

iPhoto 09 - Gesichter
Vergrößern iPhoto 09 - Gesichter

Zunächst ist die Kategorie Gesichter leer und man muss die gewünschten Personen zufügen. Dazu befindet sich unten links in der Symbolpalette der Modus "Name". Wählt man ein Bild mit einer oder mehrerer Personen und klickt auf "Name", öffnet sich das Foto und zeigt die von iPhoto automatisch erkannten Gesichter umrahmt an. Manchmal liegt iPhoto aber auch ziemlich daneben und erkennt irrtümlich irgend eine Struktur im Bild als Gesicht. Diese Rahmen lassen sich aber leicht entfernen, indem man über sie fährt und das oben links erscheinende Kreuz klickt.

Macwelt Marktplatz

1013409