2434462

Google nicht mehr wertvollste Marke der Welt

11.06.2019 | 14:55 Uhr | Panagiotis Kolokythas

Google ist laut Kantar nicht mehr die wertvollste Marke der Welt, sondern wurde von einem anderen US-Unternehmen überholt.

 Am Dienstag hat das Marktforschungsinstitut Kantar gemeinsam mit WPP die neue Liste der 100 wertvollsten, globalen Marken präsentiert und hier muss sich Apple nun mit Platz 2 begnügen und Google rutscht von Platz 1 auf Platz 3.

Auf Platz 1 findet sich nun der Online-Händler Amazon. Der Wert der Marke wird mit 315 Milliarden US-Dollar geschätzt, was im Vergleich zum Vorjahr einem eindrucksvollen Zuwachs von 52 Prozent entspricht. Clevere Akquisitionen, so Kantar, hätten zu neuen Einnahmequellen geführt. Der Markenwert habe außerdem von "exzellenter Kundenbetreuung und der Fähigkeit" profitiert, "durch ein vielfältiges Ökosystem von Produkten und Dienstleistungen den Wettbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein."

Der Markenwert von Apple stieg innerhalb der letzten 12 Monate "nur" um 3 Prozent auf etwa 310 Milliarden US-Dollar, was aber in diesem Jahr ebenfalls nur für Platz 2 reicht. Dicht auf den Fersen ist Google, welches seinen Markenwertum 2 Prozent auf 309 Milliarden US-Dollar steigert, aber von Platz 1 im Jahr 2018 auf Platz 3 im Jahr 2019 abfällt.

Ein äußerst starkes Wachstum kann Microsoft aufweisen: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Wert der Marke um satte 25 Prozent auf 251 Milliarden US-Dollar. Das genügt für Platz 4. Auf Platz 5 folgt Visa mit einem Wachstum von 22 Prozent auf 178 Milliarden Euro. Der Wert der Marke Facebook verschlechterte sich um 2 Prozent auf 159 Milliarden US-Dollar, was für Platz 6 reicht.

Auf den weiteren Plätzen in der Top 10 landen Alibaba Group (131 Mrd. US-Dollar), Tencent (131 Mrd. US-Dollar), McDonald´s (130 Mrd. US-Dollar) und AT&T (108 Mrd. US-Dollar). Mit der Alibaba Group gibt es damit einen neuen Spitzenreiter bei den wertvollsten Marken aus China. Bisher war Tencent hier immer die höchstplatzierte Marke.

Microsoft machte mit einem Markenwert-Zuwachs von 25 Prozent einen großen Sprung nach vorne, allerdings war Instagram mit einem Wachstum von 95 Prozent auf einen Wert von 28 Milliarden US-Dollar die erfolgreichste Marke, was den prozentualen Wertzuwachs angeht. Der Wert von Netflix stieg um 65 Prozent auf 34 Milliarden US-Dollar.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier im PDF-Format.

Macwelt Marktplatz

0 Kommentare zu diesem Artikel
2434462