2466015

Google übernimmt Fitbit – und schnappt Facebook die Fitness-Daten weg

04.11.2019 | 10:15 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Google übernimmt Fitbit. Laut US-Medienberichten war auch Facebook an dem Hersteller von Fitness-Trackern interessiert.

Alphabet, der Mutterkonzern von Google, kauft Fitbit für 2,1 Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 1,88 Milliarden Euro). Für den angeschlagenen Hersteller von Fitness-Trackern und Smartwatches dürfte die Übernahme die Rettung sein. Datenschutz-Experten und Privatsphärenschützer dürften dagegen weniger begeistert sein. Denn mit der Übernahme von Fitbit bekommt der Datenkrake Google Zugriff auf die Fitness- und Gesundheitsdaten von Millionen Nutzern weltweit – Fitbit spricht von weltweit 28 Millionen aktiven Nutzern. Fitbit betont allerdings in einer Pressemitteilung, dass seine Fitness-Daten nicht für Google-Werbung verwendet werden sollen.

Fitbit-Fitness-Tracker und -Smartwatches im Preisvergleich

Einen kleinen Trost gibt es aber für Datenschützer: Denn auch Facebook war an Fitbit interessiert, wie The Verge berichtet. Doch Google zahlt offensichtlich doppelt so viel wie Facebook für Fitbit zu zahlen bereit war. Damit verhindert Google immerhin, dass die Fitness-Daten der Fitbit-Kunden bei Facebook landen, dem ja auch Whatsapp und Instagram gehören.

Mit der Übernahme von Fitbit will Google mehr in Wear OS und in Wearables investieren, wie Google in einem Blogpost schreibt , und seine Kompetenz im Bereich der Fitness-Tools stärken. Vielleicht wird Google die Funktionen der leistungsfähigen Fitbit-App künftig in das Android-Betriebssystem integrieren.

Fitbit soll als eigene Marke weiter existieren, ähnlich wie es auch mit dem Smart-Home-Geräte-Hersteller Nest der Fall ist. Die Übernahme soll im Jahr 2020 vollzogen werden.

Fitbit: Rote Zahlen und rückläufige Verkaufszahlen

Fitbit Charge 3: Robuster Fitness-Tracker ohne Schnickschnack

Test: Fitbit Inspire HR - Das taugt der Fitness-Tracker

Fitbit Versa: Leichter Fitness-Tracker und Smartwatch

Macwelt Marktplatz

2466015