2469208

Juststream: Mac-Display auf Fernseher streamen

19.11.2019 | 10:42 Uhr | Thomas Hartmann

Von Eltima kommt eine neue Software, mit der sich vom Mac oder Macbook aus Inhalte auf Geräte von Samsung, LG oder Panasonic übertragen lassen.

Mit Juststream soll es ganz einfach gehen: Auf dem Mac die App installiert, dann kann man durch eine schlichte Auswahl von Quelle (der eigene Mac-Bildschirminhalt) und Ziel (ein unterstütztes Gerät wie Smart-TVs von Samsung, LG oder Panasonic, aber auch Apple TV, Chromecast und andere) alles, was sich auf dem Mac-Display tut und bewegt, auf die entsprechenden Fernseher oder im Heimnetzwerk verteilen. Die Auswahl geschieht über die Menüleiste, in der sich die App einnistet. Prinzipiell ist das Programm gratis, allerdings lassen sich damit am Stück nur 40 Minuten streamen. Grundsätzlich passiert alles automatisch, doch man kann auch eine Bildschirmauflösung wie Full-HD (1080p) oder HD (720p) gezielt selektieren. Auch andere Parameter lassen sich einstellen. Interessant ist ferner, dass man Mausbewegungen und Mausklicks sichtbar übertragen kann, ebenso wie Untertitel, die sich bei Übertragung via Chromecast oder Chromecast Ultra in Größe, Format und Farbe einstellen lassen. Auch externe wie eingebettete Audioquellen sollen mitgestreamt werden. Dazu lassen sich etwa von diversen Videos Playlists anlegen, die dann automatisch abgespielt werden sollen.

Weitere Auskunft gibt Entwickler Eltima von dem beispielsweise das von uns schon vorgestellte Commander One als Finder-Alternative stammt.

Juststream 1.0 läuft ab OS X 10.12. Die Software kommt auf Englisch. Wer ein unbegrenzte Streaming-Option sucht, zahlt zur Freischaltung der App 20 US-Dollar.

Macwelt Marktplatz

2469208