1008957

Kaufempfehlung und Fazit

24.11.2008 | 00:00 Uhr

Kaufempfehlung und Fazit

Die Top-Modelle der Macbook-Pro-Reihe dürfen sich durchaus so bezeichnen. Das 15-Zoll-Macbook-Pro mit 2,8 Gigahertz Takt ist klar das schnellste Notebook, das wir bislang im Testcenter vermessen durften. Es erreicht teilweise sogar die Leistung eines aktuellen iMac, damit eignet es sich durchaus als Desktop-Ersatz. In der Mobilität muss man jedoch Abstriche hinnehmen. Einmal durch die reduzierte Akkulaufzeit, doch das spiegelnde Display wiegt noch schwerer und macht den Einsatz unter freiem Himmel quasi unmöglich.

Das 17-Zoll-Modell schlägt sich hier deutlich besser. Es punktet sowohl in der Akkulaufzeit, als auch beim Display. Allerdings erreicht es bei den CPU- und Grafiktests nicht die Klasse des 15-Zoll-Modells.

Vorzüge: die Highend-Macs arbeiten schnell, besonders was die Grafikleistung des 15-Zoll-Modells angeht. Auch in puncto CPU-Leistung liegt das 15-Zoll-Modell vorn. Lange Akkulaufzeit und ein gutes Display bekommt man beim 17-Zoll-Modell.

Nachteile: das verglaste Display der neuen Macbook- und Macbook-Pro-Modelle wurden schon genug kritisiert, besser werden sie dadurch nicht. Apple sollte hier Alternativen anbieten

Stationäre Anwendung

Das ist vorbildlich: Panasonic setzt auf manuelle Funktionen inklusive Objektivring.
Vergrößern Das ist vorbildlich: Panasonic setzt auf manuelle Funktionen inklusive Objektivring.

Kompromisslose Leistung bekommen Profis, die sich für das 15-Zoll-Macbook Pro mit 2,8 Gigahertz entscheiden. In Verbindung mit einem separaten Monitor dient dieses Modell als vollwertiger Ersatz eines Desktop-Mac

Mobile Benutzer

Wer viel Leistung braucht und trotzdem mobil sein muss, dem sei das 17-Zoll-Macbook Pro ans Herz gelegt. Mit einer Akkuladung kommt man bei sparsamer Nutzung fast einen Tag lang aus und das Display gibt es auch in einer entspiegelten Version. Aber auch die Hochglanzausführung ist ordentlich und spiegelt bei weitem nicht so stark wie die gläsernen Displays der 13- und 15-Zoll-Modelle.

0 Kommentare zu diesem Artikel

Macwelt Marktplatz

1008957