2548831

Kein Garageband für macOS Catalina – der Grund, der Ausweg

21.11.2020 | 10:42 Uhr | Thomas Armbrüster

Im App Store wird Big Sur als Voraussetzung zur Installation von Garageband angegebe. Es gibt aber einen Ausweg.

Vorausgesetzt, man hat einen Mac mit macOS Mojave oder Catalina und möchte Garageband neu installieren, weil man das Programm irgendwann mal gelöscht hat, um mehr freien Speicherplatz zu haben, dann gibt es jetzt ein Problem. Denn im App Store ist für die aktuelle Version des Musikprogramms macOS 11.0 oder neuer angegeben. Und wenn man trotzdem versucht, Garageband zu installieren, öffnet sich ein Hinweis, dass dies nicht möglich sei.

Als Systemvoraussetzung für die aktuelle Version von Garageband wird im App Store macOS 11.0 oder neuer angegeben.
Vergrößern Als Systemvoraussetzung für die aktuelle Version von Garageband wird im App Store macOS 11.0 oder neuer angegeben.

Es gibt aber einen Umweg, um das Programm trotzdem zu installieren. Denn normalerweise war Garageband auf jedem neuen Mac standardmäßig installiert, und man kann es darum unter den bisher gekauften Apps im App Store finden. Dazu klickt man im App Store links unten auf den eigenen Benutzernamen und findet dann Garageband in der Liste der gekauften Programme. Man klickt dort das Symbol für den Download an, woraufhin sich ein Hinweis einblendet, dass die aktuelle Version des Programms nicht kompatibel sei, man aber eine ältere Version installieren könne. Mit einem Klick auf „Laden“ wird Garageband dann installiert.

Versucht man, Garageband aus dem App Store unter macOS Catalina zu installieren, erscheint der Hinweis, dass dies nicht möglich sei.
Vergrößern Versucht man, Garageband aus dem App Store unter macOS Catalina zu installieren, erscheint der Hinweis, dass dies nicht möglich sei.
In der Liste der gekauften Apps lässt sich eine zu älteren Systemversionen kompatible Version von Garageband installieren.
Vergrößern In der Liste der gekauften Apps lässt sich eine zu älteren Systemversionen kompatible Version von Garageband installieren.

 

Macwelt Marktplatz

2548831