889524

Kontroverse um iBooks in Maine

31.01.2002 | 00:00 Uhr |

München/Macwelt - Vor dreieinhalb Wochen hatte Steve Jobs in San Francisco stolz verkündet, dass der Bundesstaat Maine jeden Schüler und Lehrer der siebten und achten Klassen mit einem iBook ausstatten wolle und daher bei Apple 36.000 Exemplare geordert hat.

Konservative Kreise in der nordöstlichsten Ecke der Vereinigten Staaten lehnen die Bildungsinitiative des Gouverneurs von Maine, Angus King, ab. Mary Adams, Betreiberin der Website AdamsReport.Com hat jüngst in einem Kommentar auf die Erfahrungen des Schulbezirks Henrico County in Virginia hingewiesen, in dem Schüler ihre Mobilrechner zuerst dazu genutzt hätten, Pornos aus dem Internet herunterzuladen. Die Lehrer seien von ihren administrativen Aufgaben überfordert gewesen, die Rechner inadäquat für den Einsatz in Schulen. Admas forderte, aus den Erfahrungen von Henrico County zu lernen, und sich aus dem Programm zurückzuziehen, um "Maines Zukunft nicht zu gefährden." Dabei übergeht jedoch die konservative Kolumnistin, dass sich der Schulbezirk in Virginia fortwährend um Verbesserungen des Lehrprogramms bemüht, lediglich die Zurücksendung der iBooks an Apple zur Installation von Sicherheitssoftware erwähnt Adams.

Wie der für Bildungsfragen zuständige Regierungssprecher von Maine, Yellow Light Breen, der Zeitung Bangor Daily News jedoch bestätigte, kümmert sich die Schulbehörde bereits darum, wie man die Zweckentfremdung der iBooks verhindern könne.

Auch Governor King hat das Programm vehement gegen die Kritik verteidigt, die er in erster Linie als ökonomisch orientiert betrachtet. Einige Abgeordnete hatten bereits wegen der Rezession in Maine gefordert, das Budget um einige Millionen US-Dollar zu kürzen. King wies jedoch darauf hin, dass Apple seinem Staat Rechner und Netz-Ausrüstung für einen Preis überlässt, der 10 bis 15 Millionen US-Dollar unter dem Marktwert liegt. Je länger er an der Initiative arbeite, desto mehr fühle er sich ihr verpflichtet, sagte King. pm

0 Kommentare zu diesem Artikel
889524