1010875

Krise als Chance?

08.01.2009 | 15:00 Uhr |

Krise als Chance?

Macworld-Redakteur Peter Cohen sieht in Apples Rückzug gar eine Chance . Die Chance, dass die Produktvorstellungen von Drittanbietern nicht mehr von Apples Neuvorstellungen überrannt werden. Der große Hype der Expo drehte sich fast ausschließlich um das, was Apple dort zeigt. Cohen glaubt, dass eine messe ohne Apple den Ausstellern mehr Raum lässt. Allerdings sorgte Apples Anwesenheit stets für das große öffentliche Interesse, für Medienaufmerksamkeit. Ohne Apple ist eine Messe von Drittanbietern für weitaus weniger Zuschauer und Medien interessant.

Kind der Expo 2004: Das iPod Mini
Vergrößern Kind der Expo 2004: Das iPod Mini

Es bliebe das Risiko, dass sich kleinere Hersteller nicht dem finanziellen Risiko aussetzen wollen, einen Messeauftritt mit nur wenigen Zuschauern zu absolvieren. Doch das Konzept könnte funktionieren - wenn auch in einem kleineren Rahmen als bislang. Die Mac Expo Köln fand ab 2003 zunächst ohne Apple statt, etablierte sich als Zubehör- und Händlermesse. Erst ein Jahr später stellte auch der Computerhersteller selbst dort aus, um dann nach 2006 wieder auszusteigen.

Messen sind nicht nur Ausstellung, auf der Mac Expo finden während der Veranstaltung über 140 Konferenzen und Seminare statt. Trainings für IT-Profis, Anfängerkurse, Branchentreffen. Nirgendwo sonst sind ganze Branchen so eng beieinander wie auf einer Messe. An keinen anderen Terminen können Unternehmen so viele Geschäfte auf einmal abschließen oder zumindest anbahnen. Macs boomen, niemals gab es so viele Mac-Nutzer und damit potenzielle Kunden wie heute.

Macworld 2010

So ist es sehr wahrscheinlich, dass die Macworld Expo auch 2010 wieder stattfinden wird - zum 25. Mal. Sie wird ohne Frage anders aussehen. Ohne Keynote, ohne neue, spektakuläre Apple-Produkte wie das iBook (1999), Mac-OS X (2000) oder das iPhone (2007). Sie wird vermutlich schrumpfen. Aber es werden wieder viele Firmen und Nutzer aus der Mac-Welt anwesend sein. Vielleicht werden sie dann über die bewegten alten Zeiten reden - oder über die Möglichkeiten der Zukunft.

Macwelt Marktplatz

1010875