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Lichtstrahlen messen Auto-Abgase - und Kamera filmt Kennzeichen

20.02.2020 | 12:26 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

In Frankfurt am Main wird ein neues Verfahren zur Messung von Auto-Abgasen getestet. Es erfasst die Schadstoffe mit Lichtstrahlen. Das Problem: Dabei werden auch die Kennzeichen der Fahrzeuge erfasst.

Das Umweltbundesamt testet in Frankfurt am Main zun├Ąchst f├╝r 20 Tage ein neues System zur Abgasmessung. Das Messsystem steht an der Friedberger Landstra├če. Dort wurden 2019 41,7 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen, der Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm.

Das neue Verfahren misst die Emissionen der vorbeifahrenden Fahrzeuge mit Hilfe eines Lichtstrahls, wie Spiegel Online berichtet. Das Verfahren nennt sich Remote-Sensing-Detection, das Ger├Ąt stammt von dem Hersteller Heat. Der Lichtstrahl wird vertikal von oben auf die Abgaswolke des vorbeifahrenden Autos gerichtet. Ein auf der Fahrbahn angebrachter Reflektor wirft den Lichtstrahl wieder zur├╝ck. Autofahrer sehen den Lichtstrahl nicht, weil er sich im Bereich des infraroten und ultravioletten Spektrums befindet. Mit Spektrografie/ Spektrometrie wird dann die Schadstoffkonzentration in der Abgaswolke errechnet. Zu den erfassten Daten z├Ąhlen unter anderem Stickoxide und Kohlendioxid, aber auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Letzteres dient dazu, um die Schadstoffdaten in Zusammenhang mit der Fahrsituation bewerten zu k├Ânnen.

So sieht die Anlage aus.
Vergr├Â├čern So sieht die Anlage aus.
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So weit, so unproblematisch. Allerdings fotografiert zus├Ątzlich eine Kamera auch noch die Fahrzeugkennzeichen. Damit die Forscher dem Schadstoffaussto├č einen Motortyp und den Abgasstandard des Fahrzeugs zuweisen k├Ânnen. Die erfassten Daten sollen alle anonymisiert werden, wie die Stadt Frankfurt betont. Der Datenschutzbeauftragte habe zugestimmt. Von den Insassen w├╝rden keine Fotos gemacht. Es w├╝rde auch keine Abfrage der Halterdaten erfolgen.

Die Kosten sollen bei einem Euro pro Fahrzeug liegen. Das sei deutlich g├╝nstiger als die konventionellen Labor- oder Stra├čenmessungen. Frankfurt ist aber nicht die erste Stadt, die das neue Verfahren testet. Berlin verwendete ein ├Ąhnliches Verfahren, allerdings von einem anderen Hersteller, bereits im Oktober 2019.

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