926404

Myst IV Revelation geht an den Start

11.09.2004 | 10:02 Uhr | Peter Müller, Thomas Hartmann,

Myst IV Revelation geht an den Start

Wer die Demo von der CD der vorletzten Macwelt-Ausgabe bereits auf seinem Mac getestet hat und es nun kaum erwarten kann, mit der Vollversion loslegen, darf sich freuen: der neueste Titel in der legendären Myst-Reihe hat laut Publisher Ubisoft Gold-Status erreicht und geht nunmehr in die Presswerke. Dort heraus kommen gleich zwei DVDs, die dafür sowohl die Mac- als auch PC-Version enthalten. Ab dem 28. September will dann Arktis die ersten Vorbestellungen an die Kunden ausliefern. Der Rosendahler Versandhändler wirbt für das Grafikadventure mit den Worten "am 28. September erscheint das neue Myst IV Revelation für Mac und PC, das genau an die Story des 'alten Myst' anknüpft. Back to the Roots führt Myst IV das Erbe spannender Adventureunterhaltung fort und brilliert mit unglaublichen Grafiken, Animationen und spannenden Rätseln. Das beste Myst aller Zeiten und das Spiel des Jahres 2004 für Mac und PC."

Letztere Behauptung ist wie üblich mit viel Vorsicht zu genießen und bleibt Geschmackssache. Doch nachdem wir bei uns die gerade eingetroffene Presseversion installiert und angetestet haben - Minimalinstallation dabei knapp über 3 GB! - können wir bereits voraussagen: Optisch opulent auch in den Zwischensequenzen und knackig bezüglich seiner Rätsel wird Myst IV Revelation zweifellos. Wobei der Schwierigkeitsgrad durch die neue Hilfefunktion gegenüber früheren Versionen abgemildert zu sein scheint - in unserem kurzen Versuch reagierte die Spielfigur sogar interaktiv auf unsere Versuche, eine rätselhafte Frequenzmaschine zu kalibrieren - beeindruckend. Spannende Click- und Rätselnächte dürften vor allen Myst-Fans liegen. Bei Arktis kann das Spiel übrigens ab sofort für 45 Euro vor bestellt werden.

Info Arktis Software GmbH

Macwelt Marktplatz

926404