950572

Neues Konto einrichten

25.04.2006 | 14:06 Uhr | Thomas Armbrüster

Neues Konto einrichten

1. Konto eröffnen

Startet man Mail zum ersten Mal, öffnet sich das Begrüßungsfenster, in dem man auf „Fortfahren“ klickt, um mit der Einrichtung eines Kontos zu beginnen. Ausgenommen, man besitzt einen Vertrag mit Apples Online-Dienst .Mac. Hat man Mitgliedsnamen und Kennwort bei der Einrichtung des Rechners angegeben oder in der Systemeinstellung „.Mac“ eingetragen, ist das E-Mail-Konto für diesen Dienst schon automatisch angelegt. Sonst tippt man im Fenster „neuer Account“ seinen Benutzernamen und seine E-Mail-Adresse ein, gibt dem Konto einen frei wählbaren Namen und stellt im Aufklappmenü ein, ob es sich um ein POP- oder um ein IMAP-Konto handelt. Am Beispiel T-Online und AOL zeigen wir die Vorgehensweisen.

2. Eingehende Post

Im nächsten Fenster ist der Server für die ankommenden Nachrichten anzugeben. Diese Information erhält man vom Provider, bei T-Online lautet er „pop.t-online.de“, bei AOL „imap.de.aol. com“. Außerdem gibt man hier seinen Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort an. Nach der Einrichtung des Kontos sollte man auf der Webseite des Providers das für die Kontoeröffnung zugeteilte Passwort ändern und das geänderte in Mail angeben. Nach dem Klick auf „Fortfahren“ überprüft Mail die Angaben und nimmt Kontakt zum angegebenen Server auf. Ist alles korrekt, öffnet sich das nächste Fenster.

Macwelt Marktplatz

950572