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Nvidia und Audi entwickeln autonomes Auto bis 2020

05.01.2017 | 16:08 Uhr | Hans-Christian Dirscherl

Nvidia und Audi wollen bis 2020 ein selbstfahrendes Auto entwickeln. Auch ZF Friedrichshafen und Bosch arbeiten mit.

Nvidia und Audi entwickeln gemeinsam Technologien f├╝r selbstfahrende Autos. Nvidia liefert bereits seit einiger Zeit den Tegra 30-Prozessor f├╝r das Audi Virtual Cockpit, wie man es beispielsweise im Audi A4 oder im Audi TT kaufen kann (siehe unsere unten verlinkten Testberichte und unsere Testvideos zu A4 und TT). Doch die jetzt auf der CES 2017 in Las Vegas verk├╝ndete Kooperation geht einen gro├čen Schritt weiter. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung eines selbstfahrenden Autos bis zum Jahr 2020. Das Jahr 2020 gilt f├╝r nahezu alle Automobil-Hersteller, die an autonomen Autos forschen, als Schl├╝sseljahr f├╝r das selbstfahrende Auto.

Audi A4 mit Connect, MMI, Carplay, Android Auto und App im Test

Mit einem Audi Q7 ÔÇô als Audi Q7 Piloted Driving Concept bezeichnet - erproben beide Unternehmen bereits ihre Selbstfahr-Technologien. Dieser Q7-Prototyp ist auf der CES zu sehen, ein Nvidia Drive PX 2-Prozessor liefert die Rechenleistung f├╝r das autonome Fahren. Er soll mit Hilfe von k├╝nstlicher Intelligenz das eigenst├Ąndige Fahren sozusagen lernen und sich nach vier Tagen Lernphase selbstst├Ąndig fortbewegen k├Ânnen.

Viele Autohersteller bieten heutzutage Infotainment-Systeme mit Internet-Diensten in ihren Fahrzeugen an. Audi nennt seinen Online-Zugang "Audi Connect". Es bringt Dienste wie wie Facebook, Twitter, Nachrichten-Ticker und den Wetterbericht auf das versenkbare Farbdisplay in der Mittelkonsole. Audi Connect l├Ąsst sich mit Telefonie, Sprachsteuerung, Navigation und Multimedia kombinieren und h├Ârt dann auf den etwas sperrigen Namen "Audi MMI Navigation plus mit MMI touch und Audi Connect". Welche Funktionen das System bietet und ob die Bedienung problemlos funktioniert, erfahren Sie in diesem Video.

Test: Audi TT mit MMI Navigation plus, Touch und Connect

Audi will selbstfahrende PKWs ab 2018 in Kalifornien und anderen US-Bundesstaaten erproben. BMW favorisiert dagegen eher die Autobahnen rund um M├╝nchen und bald auch die Innenstadt von M├╝nchen f├╝r seine Testfahrten.

Audi verbaut im neuen TT nicht nur sein Infotainmentsystem Audi MMI Navigation plus, sondern auch ein riesiges 12,3-Zoll-Display direkt hinter dem Lenkrad. Alle Anzeigen wie Tacho, Drehzahlmesser und Co sind komplett digital. F├╝r die n├Âtige Rechenkraft sorgt ein Nvidia Tegra 3 Chip. Wie gut das System funktioniert haben wir in diesem Video getestet.

Nvidia arbeitet au├čerdem mit den wichtigen Auto-Zulieferern ZF Friedrichshafen und Bosch zusammen. Beide deutschen Unternehmen sollen Teile f├╝r selbstfahrende Autos liefern. So arbeitet Nvidia mit ZF an ProAI: Ein automatisches Fahrsystem, das auf dem Nvidia Drive PX 2 AI-Auto-Computer basiert.

Der ZF ProAI. Mit ZF ProAI bringen ZF und NVIDIA künstliche Intelligenz in die Mobilitätsbranche
Vergr├Â├čern Der ZF ProAI. Mit ZF ProAI bringen ZF und NVIDIA k├╝nstliche Intelligenz in die Mobilit├Ątsbranche
© ZF

Dieses System kann in Industrie-Fahrzeugen wie zum Beispiel Gabelstaplern und in LKWs und PKWs eingebaut werden.

Das Infotainment-System im neuen Audi A4 l├Ąsst kaum W├╝nsche offen: Zwei riesige Displays f├╝r Navigation und Infotainment, Unterst├╝tzung f├╝r Carplay und Android Auto und als besonderes Schmankerl Navigation mit Google Earth - und das sogar bei voller Fahrt. Wir haben das Infotainment-System im Audi A4 V6 getestet.

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