2526383

iFixit und OWC zerlegen iMac 2020

13.08.2020 | 11:35 Uhr | Thomas Armbrüster

Nur beim Mac Pro, dem Mac Mini und dem 27-Zoll-iMac (inklusive Pro) lässt sich der RAM tauschen. Der Hersteller von Zubehör hat bei seiner Dekonstruktion aber weitere Erkenntnisse gewonnen.

OWC, Anbieter von Laufwerken, Speicherbausteinen und Akkus für Macs sowie von externen Docks und Laufwerken, hat auf YouTube ein Video gepostet , in dem sie den neuen iMac 27 Zoll auseinander nehmen. Im Inneren hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nicht sehr viel geändert. Die Anschlüsse und Befestigungen für die Festplatte sind weggefallen, die SSD ist, zumindest bis zur Größe von 2 TB, nun direkt auf die Hauptplatine gelötet. Für die Ausführungen mit 4 TB und 8 TB gibt es einen Anschluss für eine Erweiterungskarte. Das Kühlsystem entspricht dem bisherigen iMac, das aufwendigere Kühlsystem des iMac Pro mit zwei Lüftern bleibt weiterhin diesem Modell vorbehalten. Der Prozessor ist wie bisher gesockelt.

Update vom 13. August 2020: Nun haben auch die Reparaturspezialisten von iFixit den iMac 27 Zoll vom Sommer 2020 zerlegt . Dabei sind den Experten noch ein paar weitere Eigenheiten des neuen Modells aufgefallen. So ist nun die Facetime-Kamera, die Apple endlich in 1080-p-Auflösung anbietet, ist nun auf die Rückseite des Display-Panels montiert. Was bedeutet, dass man bei der ohnehin schon komplizierten Trennung des Displays vom Rest des Gehäuses ein weiteres Kabel vorsichtig lösen muss.

iFixit gibt dem iMac 27 Zoll von 2020 auf seiner Skala der Reparierbarkeit vier von zehn Punkten, sollte Apple doch noch wie beim Vorgänger ein Reparaturmanual veröffentlichen, würde die Wertung auf 5/10 steigen. Apple hat aber mit dem Mac Pro von 2019 (9/10) gezeigt, dass das alles besser geht, iFixit hofft, dass der nächste iMac – dann mit Apple Silicon – besser reparierbar wird. Immerhin sind schon jetzt die meisten Komponenten modular und leicht zu lösen, wenn man den Rechner mal offen hat. Nur die SSD ist fest verlötet und lässt sich nicht tauschen.

Macwelt Marktplatz

2526383