2580061

Paketzustellung in die Wohnung: Mit Smart-Schloss und Kamera

12.04.2021 | 16:05 Uhr | Halyna Kubiv

Paketdienste boomen, auch der Einzelhandel setzt auf die Online-Erfahrung, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie.

Dass der Online-Handel und folglich  Paketdienste boomen, ist kein Wunder. Schließlich waren über Monate hierzulande die meisten Geschäfte geschlossen. Doch selbst beim Umzug ins Home-Office besteht das Problem: Ist man kurz raus, landet im Briefkasten eine Benachrichtigung, dass das Paket vor der Tür war, niemand jedoch zu Hause angetroffen wurde. Der Empfänger muss nun seine Sendung in der nächsten Post-Filiale oder bei einem Nachbarn abholen.

Dieses Problem will nun die österreichische Post lösen. Zusammen mit dem Hersteller der smarten Schlösser Nuki und dem Smart-Kamera-Anbieter A1 will man ein Pilotprojekt starten, indem man die Päckchen bei den Empfängern direkt im Wohnzimmer abstellt. Die Integration mit Nuki sorgt dafür , dass der Zusteller überhaupt in die Wohnung  kommt. Die smarten Kameras überwachen das Geschehen in den eigenen vier Wänden, der Empfänger wird nach Wunsch auf dem Smartphone darüber benachrichtigt. Das smarte Schloss kann laut den Kooperationspartnern nur die Stamm-Zusteller in die Wohnung lassen. Diese stellen das Paket auf einer vereinbarten Matte im Flur oder im Vorraum, sodass die Privatsphäre des Kunden gewährt bleibt. Die smarte Kamera startet das Video, sobald sich die Tür öffnet und filmt, bis die Tür wieder schließt. Per Stream kann der Empfänger den ganzen Vorgang beobachten.

Zur Zeit sucht die Österreichische Post im Raum Wien, Graz und Niederösterreich nach Testwilligen, die das System ausprobieren können. Bis zu 23. Mai können sich die Nutzer mit der Postleitzahl 1, 2, 3 oder 80 bei der Post bewerben und sechs Monate lang das System ausprobieren. Die notwendigen Geräte werden von der Post zur Verfügung gestellt, vor der Teilnahme müssen die Bewerber überprüfen, ob eigene Wohnungstür mit dem Nuki Smart Schloss kompatibel ist. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sind unter diesem Link zu finden.

Macwelt Marktplatz

2580061